Kunsthof Bad Salzelmen

Schönebeck

Kunsthof Bad Salzelmen mit Soleturm, Gradierwerk und Schausiedehaus (Foto: Matthias Röhricht) Hauptdurchgang des Bad Salzelmener Gradierwerks (Foto: Matthias Röhricht) Schausieden im Kunsthof (Foto: Fraßdort) Eingang im Soleturm zu den unterirdischen Anlagen (Foto: Matthias Röhricht) Schausieden im Schausiedehaus (Foto: Matthias Röhricht)
Im „Kunsthof Bad Salzelmen“ können während eines geführten Rundganges die Höhen des Gradierwerkes und des Soleturms erklommen, hinab in die Tiefe zur verborgenen Viktoriaquelle gestiegen und die kleinste produzierende Pfannensaline Deutschlands bestaunt werden. Diese spannende Erlebnisreise entführt die Gäste in die Welt der Salz-, Salinen- und Kurgeschichte Schönebecks.

Der "Kunsthof Bad Salzelmen" ist nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Innerhalb der Öffnungszeiten werden regelmäßig Kunsthof- und Gradierwerksführungen angeboten.

Kunsthofführungen und alle anderen Angebote sind für angemeldete Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten, fast jederzeit, buchbar.

Badepark 1
39218 Schönebeck

Email: info@solepark.de
Web: www.solepark.de Öffnungszeiten
April-September:
Dienstag-Sonntag, Feiertag 13.30-18.00 Uhr
außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Oktober-März:
Dienstag-Sonntag, Feiertag 13.30-17.00 Uhr
außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung
24.-26.12., 31.12.: geschlossen

Barriere Frei Shop
Barrierefrei: Der Kunsthof ist für Rollstuhlfahrer nur bedingt barrierefrei.

Touristinformation www.glueck-auf-tour.de

- Naturbelassenes Siedesalz aus Bad Salzelmener Sole, produziert nach mittelalterlicher Handwerkskunst, kann im Museumsshop des Kunsthofes erworben werden.
- Der Kunsthof befindet sich mitten im Kurpark des ältesten Soleheilbades Deutschlands in Bad Salzelmen.
- Teil der Führungen ist das ehemals längste, gradlinige Gradierwerk Europas, das bei schönem Wetter bestiegen werden kann.