Grafikstiftung Neo Rauch

Aschersleben

Außenansicht der Grafikstiftung Neo Rauch, Foto: Volker Hielscher, Erfurt Blick auf die aktuelle Ausstellung, Foto: Uwe Walter, Berlin Blick in die aktuelle Ausstellung, Foto: Uwe Walter, Berlin Blick in die aktuelle Ausstellung, Raum Hartwig Ebersbach, Foto: Uwe Walter, Berlin
Außenansicht der Grafikstiftung Neo Rauch, Foto: Volker Hielscher, Erfurt
Anlass für die Gründung der Stiftung 2012 war eine Schenkung des international bekannten Künstlers Neo Rauch an seine Heimatstadt: Er überließ der Stadt Aschersleben jeweils ein Exemplar der Auflagen seines grafischen Werkes. Damit wurde erstmals das grafische Schaffen des international bekannten Malers als eigenständiges Oeuvre wahrgenommen. Seit Gründung des Museums erlangte die Druckgrafik eine neue Aufmerksamkeit und gewinnt für Neo Rauch in Form einer aufwachsenden Sammlung zunehmend an Bedeutung. Nunmehr feiern wir 2022 das zehnjährige Jubiläum mit einer ganz besonderen Ausstellung NEO RAUCH Der Bestand Druckgrafik seit 1988. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite grafikstiftungneorauch.

Am 1. Juni 2012 erfolgte die Eröffnung der Grafikstiftung in eigenen Räumen des markanten Riegelbaus im Bestehornpark. Der Neubau entstand im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 2010 und wurde entworfen vom renommierten Stuttgarter Architektenbüro Lederer Ragnarsdottier Oei. Mit seiner markanten Formensprache des Sheddachs erinnert er dabei an die ehemalige papierverarbeitende Fabrik der Familie Bestehorn. Heute befindet sich hier in unmittelbarer Nachbarschaft ein pulsierender Bildungscampus mit Schulen, einer Kreativwerkstatt der Stadt Aschersleben und Atelierräume.

Neo Rauch wurde im April 1960 in Leipzig geboren und wuchs in Aschersleben auf. Ab 1981 studierte er Malerei an der Hochschule für Grafik Leipzig bei Prof. Arno Rink. 1990 machte er seinen Meisterschülerabschluss und hatte von 2005 bis 2009 eine Professur für Malerei inne, von 2009 bis 2014 war Neo Rauch Honorarprofessor. Mit einer ersten Ausstellung 1997 im Museum der bildenden Künste Leipzig folgten zahlreiche nationale und internationale Einzelausstellungen in München, Wolfsburg, New York, Warschau, Brüssel, Zwolle, Assen, Florenz, Seoul.

Sonderausstellungen

Sonderausstellung vom 01.06.2021 bis 28.04.2024
Neo Rauch
Der Bestand Druckgrafik seit 1988

Die Ausstellung umfasst 150 Lithografien, Radierungen und Siebdrucke, welche auf faszinierende Weise die Entwicklung der künstlerischen Bildsprachen wie auch die verwendeten Techniken im grafischen Schaffen des Künstlers aufzeigen.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums erschien im E.A.Seemann-Verlag ein hochwertiger Katalog zum grafischen Werk des Künstlers von 1988 bis 2022. Neben dem Werkverzeichnis wird die Publikation begleitet mit Texten von Brett Littman und Silvia Käther, sowie ein Interview von Dr. Doris Apell-Kölmel und Wolfgang Büscher.
Mit freundlicher Förderung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Salzlandsparkasse.

Wilhelmstraße 21-23, Bestehornpark
06449 Aschersleben

Email: mail@grafikstiftungneorauch.de
Web: www.grafikstiftungneorauch.de Öffnungszeiten
März-Oktober: Mittwoch–Sonntag 11-17 Uhr
November-Februar: Mittwoch–Sonntag 10–16 Uhr

Barriere Frei Shop
Barrierefrei: nach Absprache möglich; Fahrstuhl im Haupthaus; Behindertentoilette auf gleicher Ebene wie GNR; Besondere Programme nach Absprache möglich

Ortsinformation www.aschersleben-tourismus.de

Touristinformation www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de/

Öffentliche Führungen:
An jedem zweiten Sonntag im Monat finden regelmäßig öffentliche Führungen mit jeweils thematisch neu ausgerichtetem Konzept statt.

Weiterhin sind individuelle Exklusivführungen auf Anmeldung möglich.