Muse­um Schloss Bernburg

Das Museum Schloss Bernburg zeigt 243 Millionen Jahre Geschichte unserer Landschaft am Unteren Saaletal, des kleinen Fürstentums Anhalt Bernburg und der malerischen Stadt Bernburg. Zum Museum gehören der Eulenspiegelturm und die kunsthalle bernburg mit wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer, regionaler KünstlerInnen.

Fassade des Museums Schloss Bernburg mit dem Blauen Turm neben dem teilweise gelben Hauptgebäude.
Fassade des Museums Schloss Bernburg mit dem Blauen Turm neben dem teilweise gelben Hauptgebäude.
Münzkabinett. Hier werden wertvolle Münzen in Vitrinen an den Wänden präsentiert. Informationstafeln informieren über die Herstellung und geschichtliche Hintergründe. In der Mitte steht die Lehmerscher Bergkanne auf einem Sockel.
Münzkabinett. Hier werden wertvolle Münzen in Vitrinen an den Wänden präsentiert. Informationstafeln informieren über die Herstellung und geschichtliche Hintergründe. In der Mitte steht die Lehmerscher Bergkanne auf einem Sockel.

Das Museum Schloss Bernburg ist eines der traditionsreichsten Museen in Sachsen-Anhalt. Es präsentiert 243 Millionen Jahre Geschichte und erzählt auf einzigartige Weise anhaltische Kulturgeschichte. Neben Gemälden, Münzen, Mineralien sowie archäologischen und paläontologischen Kleinoden umfasst die Sammlungen auch spektakuläre Zeugnisse der Bernburger Alltagskultur. Mit bemerkenswerten Sonderausstellungen schlägt das Museum Schloss Bernburg Brücken zwischen der Vergangenheit und dem 21. Jahrhundert.

Hofstube im Museum Schloss Bernburg. Eingangsbereich mit einem Stadtmodell in der Mitte des Raumes. Aufsteller an der Seite informieren über das Mittelalter. Im Hintergrund führt eine weiße Wendeltreppe in die Ausstellung.
Hofstube im Museum Schloss Bernburg. Eingangsbereich mit einem Stadtmodell in der Mitte des Raumes. Aufsteller an der Seite informieren über das Mittelalter. Im Hintergrund führt eine weiße Wendeltreppe in die Ausstellung.

Mit bemerkenswerten Sonderausstellungen schlägt das Museum Schloss Bernburg Brücken zwischen der Vergangenheit und dem 21. Jahrhundert.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Audio­/Mediaguide
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

April bis Oktober 
10 bis 17 Uhr

November bis März 
10 bis 16 Uhr

Montag bis Sonntag geöffnet

Postanschrift

Museum Schloss Bernburg
Schlossstr. 24
06406 Bernburg

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Merseburger Kapitelhaus und Domschatz

Außenansicht Kaiserdom Merseburg. Auf dem Platz vor dem Dom steht ein großer Baum. Dahinter befinden sich Kapitelhaus, Kreuzgang und Dom. Vor den westlichen Türmen ist die Vorhalle mit einem ausgeschmückten Portal erkennbar. Daneben befindet sich das Schloss.

Das Kapitelhaus zählt zu den ältesten und bedeutendsten Bauwerken des Merseburger Dom-Schloss-Ensembles. Bis in das erste Drittel des 20. Jahrhunderts war es das Zentrum repräsentativer, administrativer, religiöser und politischer Handlungen des Merseburger Domkapitels.

Ort: Merseburg

Kloster Michaelstein

Gotischer Kreuzgang des ehemaligen Zisterzienserklosters, jetzt ein Fenster in die Vergangenheit und Bühne für kulturelle Begegnungen im Kloster Michaelstein.

Das ehemalige Zisterzienserkloster Michaelstein, gelegen an der Straße der Romanik, bietet als Museum und Standort der Musikakademie Sachsen-Anhalt ein breites kulturelles Angebot rund um Natur, Klostergeschichte und Musik. Es zieht Touristen an und ermöglicht Besuchern, durch Führungen, Gärten, musikalische Ereignisse sowie Workshops für alle Altersgruppen, ganzjährig Neues zu entdecken.

Ort: Blankenburg

Nietzsche-Haus Naumburg (Saale)

Außenansicht des Nietzsche-Hauses in Naumburg (Saale). Das Haus ist grün gestrichen und steht an einer Straßenkreuzung.

Die neue Dauerausstellung „1, 2, 3 ... Nietzsche“ im Nietzsche-Haus Naumburg informiert umfassend über Leben und Werk des Philosophen. Sie gibt einen Überblick über wichtige Stationen im Leben Friedrich Nietzsches und führt in zentrale Begriffe seines Denkens ein.

Ort: Naumburg (Saale)