Stel­len­börse

Der Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. veröffentlicht hier ausgeschriebene Stellen seiner Mitglieder. Für den Inhalt und die Konditionen sind die ausschreibenden Institutionen verantwortlich.

Wenn Sie Mitglied im Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. sind und eine freie Stelle auf der Homepage des Verbandes veröffentlichen möchten, senden Sie bitte Ihr Jobangebot als Word- oder pdf-Dokument per E-Mail an: info@mv-sachsen-anhalt.de  

Im Team Museum Schloss Merseburg ist am Dienstort Merseburg zum 01.01.2026 eine Stelle als Museumspädagoge (m/w/d) in Vollzeit zu besetzen. Das unbefristete Arbeitsverhältnis beginnt frühestens zum oben genannten Zeitpunkt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Erstellung und Durchführung museumspädagogischer Konzepte für das Kulturhistorische Museum Schloss Merseburg
    • Erstellung eines ganzheitlichen und fachübergreifenden Vermittlungskonzepts zur Wahrnehmung des gesellschaftlichen Bildungs- und Vermittlungsauftrages
    • Vermittlung der Ausstellungsinhalte des Kulturhistorischen Museums Schloss Merseburg
    • konzeptionelle Entwicklung von zielgruppenspezifischen, inklusiven und partizipativen pädagogischen Angeboten (einschl. Führungen, Audio-Guide) zu den verschiedenen Bereichen der Dauerausstellung und Sonderausstellungen
    • Erstellung museumspädagogischer Jahresprogramme unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen
    • museumspädagogische Begleitung neuer Ausstellungsprojekte sowie Impulse zur Verbesserung von Dauer- und Sonderausstellungen
    • Interessenten (z. B. Erzieher und Lehrer) inhaltlich beraten
    • Durchführung von museumspädagogischen Veranstaltungen, Führungen und Projekten einschließlich deren Vor- und Nachbereitung (z. B. Bereitstellen der benötigten Materialien)
    • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für das museumspädagogische Programm in Zusammenarbeit mit der Museumsleitung und dem Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit
    • Aufbau und Pflege eines Netzwerkes, Entwicklung von Kooperationen und Partnerschaften mit Universitäten, Volkshochschulen, Schulen und weiteren Kultur- und Bildungseinrichtungen
    • Durchführung von Workshops auch an Schulen und im öffentlichen Raum
    • museumspädagogische Arbeit dokumentieren und evaluieren
  • Organisation der museumspädagogischen Arbeit sowie Koordinierung freier Mitarbeiter und Honorarkräfte
    • Auf- und Ausbau eines Mitarbeiterteams auf Honorarbasis für die Projektarbeit und Führungen
    • Koordinierung, Betreuung, Beratung und inhaltliche Schulung der museumspädagogischen Mitarbeiter und Schlossführer (Honorarkräfte) für Führungen und Projekte, inklusive der Ausfertigung und Verwaltung von Verträgen
    • Praktikanten/Praktikantinnen und ehrenamtliche Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen in die Arbeit einbeziehen und fachlich betreuen
    • Terminkoordination von Projekten/Führungen
    • Belegung der museumspädagogischen Räumlichkeiten koordinieren
    • Verantwortung für Gestaltung und Zustand der museumspädagogischen Räumlichkeiten sowie die Einsatzbereitschaft der Arbeitsmaterialien und technischen Geräte
    • Beschaffung und Verwaltung von Arbeitsmaterial für Projekte

Ihr Profil

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium der Fachrichtungen Museologie, Museumspädagogik, Kunstgeschichte oder Kulturgeschichte. 

Sie sind im Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B.

Sie verfügen über eine selbständige und zielorientierte Arbeitsweise und pädagogisches Geschick. Berufspraktische Erfahrungen sind wünschenswert. Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick runden Ihr Profil ab.

Vorausgesetzt werden mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache, mindestens auf Niveaustufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens.

Arbeitszeit und Vergütung/Eingruppierung

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA.

Sind Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig und wechseln zu uns, bieten wir Abordnungen zur Erprobung an. Diese Möglichkeit besteht  in Abstimmung mit der abgebenden Behörde.

Die Anerkennung von Berufserfahrungen für die Stufenzuordnungen erfolgen im Rahmen der Möglichkeiten des TVöD-VKA.

Bewerbung und Kontakt

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung (www.saalekreis.de) bis zum 18.06.2025. Nähere Auskünfte zum Anforderungs- und Aufgabenprofil erteilt Ihnen Ihre zukünftige Vorgesetzte Frau Dr. Heise unter der Telefonnummer 03461 40-2005.

Für Verfahrensfragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung steht Ihnen Frau Otto-Klamt unter der Telefonnummer 03461 40-2115 gern zur Verfügung. Der Landkreis Saalekreis fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung angemessen berücksichtigt.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Onlineportal. Für eine erfolgreiche Bewerbung können nur abgeschlossene Bewerbungsvorgänge mit vollständig hochgeladenen Unterlagen akzeptiert werden. Reise-/Bewerbungskosten und andere Aufwendungen werden nicht erstattet.

Externe Stellenausschreibung Reg.-Nr. 3-5707/25-D

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Juristischer Bereich, Gundling-Professur für Bürgerliches Recht, Recht des geistigen Eigentums und Wettbewerbsrecht, ist ab dem 01.10.2025, die auf 2 Jahre befristete Stelle einer*eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin*Mitarbeiters (m-w-d) in Vollzeit, Teilzeit zu besetzen. 

Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L. 

Die Stelle ist Teil einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Verbundstudie mit dem Ziel, physische Sammlungsbestände in Universitätsarchiven zu digitalisieren und der Wissenschaft zugänglich zu machen. Für ausgewählte Kategorien von Sammlungsobjekten (Lehrtafeln vor allem aus dem Bereich der Zoologie und Botanik, Abriebe historischer Grabplatten) sollen im Rahmen der ausgeschriebenen Stelle die rechtlichen Voraussetzungen und Grenzen einer Nutzung für die wissenschaftliche Forschung erarbeitet und so aufbereitet werden, dass sich die Erkenntnisse auf andere Sammlungsgegenstände übertragen las sen.

Arbeitsaufgaben: 

• Juristische Betreuung der „Verbundstudie zum Urheberrecht und verwandter Schutzrechte, zur Ermittlung der Rechteinhaber*innen und zur darauf basierenden rechtssicheren digitalen Bereitstellung großformatiger, rechtebewehrter Lehr- und Forschungsabbildungen“ in enger Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen, insbesondere: Bestandsaufnahme und juristische Recherche zu Urheberrechten und verwandten Schutzrechten, Bearbeitung gutachterlicher Fragestellungen und Klärung rechtlicher Einzelfragen; Mitarbeit in einer projekteübergreifenden Handreichung; Mitwirkung an der Erstellung eines Managementsystems für Urheberrechte. 
• Inhaltliche Konzeption und organisatorische Begleitung der Netzwerktreffen, Workshops und Kooperationsveranstaltungen zur Durchführung des Forschungsprojekts. 
• Die Möglichkeit einer eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung mit dem Ziel der Promotion ist gegeben. 

Voraussetzungen: 

• Erste juristische Prüfung mit mindestens der Note „vollbefriedigend“. 
• Abschluss der universitären Schwerpunktbereichsprüfung in einem immaterialgüterrechtlichen Schwerpunkt mit überdurchschnittlichem Erfolg. 
• Fundierte Kenntnisse des Urheberrechts und nachgewiesenes Interesse an interdisziplinären Bezügen zwischen Recht, Kultur und Wissenschaft sowie deren Vermittlung. 
• Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen und konzeptionellen Arbeiten. 
• Gute EDV-Kenntnisse und eine Affinität zu digitalen Systemen als auch Kenntnisse wissenschaftlicher Datenbanksysteme sind von Vorteil. 
• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (möglichst auch auf Englisch), Organisationsvermögen, Team- und Kooperationsfähigkeit werden erwartet.

Wir bieten: 

• engen Austausch innerhalb der »Verbundstudie zum Urheberrecht und verwandter Schutzrechte, zur Ermittlung der Rechteinhaber*innen und zur darauf basierenden rechtssicheren digitalen Bereitstellung großformatiger, rechtebewehrter Lehr- und Forschungsabbildungen« zwischen den Mitarbeitenden der Gundling-Professur für Bürgerliches Recht, Recht des geistigen Eigentums und Wettbewerbsrecht, des Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS), und der Zentralen Kustodie, alle Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), als auch mit der Stabstelle Sammlungen und Museen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Zentralen Kustodie der Georg-August-Universität Göttingen (UGö) sowie, für die technische Umsetzung, mit der Verbundzentrale (VZG) des Gemeinsamen Bibliotheksverbund Göttingen (GBV). 
• interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Gestaltungsspielraum bei der größten Arbeitgeberin der Region, 
• die Möglichkeit, mit Ihrer Tätigkeit die Bildung junger Menschen zu unterstützen und dazu beizutragen, dass neue Erkenntnisse gewonnen und wichtige wissenschaftliche Forschungsfragen beantwortet werden können, 
• eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst, Vergütung gem. Tarifvertrag der Länder (TV-L) einschließlich einer Jahressonderzahlung und einer betrieblichen Altersvorsorge, • einen sicheren Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Homeoffice, flexible Arbeitszeitgestaltung, variable Teilzeitmodelle), 
• 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember, 
• eine weltoffene, vielfältige und internationale Arbeitsumgebung, die auch als familiengerecht zertifiziert ist (incl. Ferienbetreuung), 
• umfassende Personalentwicklung in allen Phasen des Berufslebens mit vielfältigen Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten einschließlich Bildungsurlaub, 
• Angebote zur Förderung und Erhaltung Ihrer Gesundheit im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements sowie vielfältige Angebote im Hochschulsport, 
• die Möglichkeit der Teilhabe an vielfältigen sozialen Gemeinschaften (u. a. Universitätssportteams, Universi tätschor oder Universitätsorchester) und der Teilnahme an spannenden Veranstaltungen, z. B. Lange Nacht der Wissenschaften, Hochschulinformationstag, Winterball der Universität, 
• vergünstigte Speisenversorgung in den Mensen des Studentenwerks Halle. 

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten ist ausdrücklich erwünscht. Bewerber*innen mit einem Abschluss, der nicht an einer deutschen Hochschule erworben wurde, müssen zum Nachweis der Gleichwertigkeit bei Abschluss des Arbeitsvertrages eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen (Statement of Comparability for Foreign Higher Education Qualifications) der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (https://www.kmk.org/zab/central-office-for-foreign-education) vorlegen. Möglichkeiten zur Beantragung eines finanziellen Zuschusses hierfür, finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/pro/anerkennungszuschuss.php#. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Malte Stieper, Tel.: 0345 55-23215, E-Mail: malte.stieper@jura.uni-halle.de.

Externe Stellenausschreibung Reg.-Nr. 3-5708/25-D

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrale Einrichtungen, Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS), ist ab dem 01.10.2025, die auf 2 Jahre befristete Stelle einer*eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin*Mitarbeiters (m-w-d) in Vollzeit zu besetzen. Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist Teil einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Verbundstudie mit dem Ziel, physische Sammlungsbestände in Universitätsarchiven zu digitalisieren und der Wissenschaft zugänglich zu machen. Für ausgewählte Kategorien von Sammlungsobjekten (Lehrtafeln vor allem aus dem Bereich der Zoologie und Botanik, Abriebe historischer Grabplatten) sollen im Rahmen der ausgeschriebenen Stelle die rechtlichen Voraussetzungen und Grenzen einer Nutzung für die wissenschaftliche Forschung erarbeitet und so aufbereitet werden, dass sich die Erkenntnisse auf andere Sammlungsgegenstände übertragen las sen.

Arbeitsaufgaben: 
• Bearbeitung der Lehrtafelbestände vor allem am ZNS in Abgleich mit den Beständen der Partneruniversitäten beruhend auf den verwahrten Originalen bzw. den schon erstellten Fotografien in Bezug auf Urheber:innen und Rechteinhaber:innen der Werke unter Auswertung von Datierungshilfen wie Stil und Typographie, der technischen Macharten, der Signaturen und Verlagshinweise. 
• Archiv- und Literaturrecherche zu den möglichen Rechteinhaber:innen etwa mittels Personalakten, Rechnungen, Korrespondenzen, Verlagskatalogen und Verkaufslisten sowie Eruierung der aktuellen Kontaktdaten. 
• Verhandlungsvorbereitung für eine Klärung der Nutzungsrechte mit den noch vorhandenen Rechteinhaber:innen und ggf. der VG Bild-Kunst. 
• Projektkoordination mit den anderen Teilprojekten als auch mit den weiteren DFG-Pilotstudien, Organisation der entsprechenden Workshops und Online-Meetings; Koordination der Arbeitsfelder und Meilen steine und 

Mitarbeit im Endbericht. Voraussetzungen: 
• Abschluss eines Studiums der Kunst, Kunstgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Museologie, historischen Medienwissenschaften, Konservierungswissenschaften oder ähnlicher Fächer; Promotion in einem der Fächer erwünscht. 
• Praktisches Verständnis von bzw. Erfahrungen mit grafischen Techniken / Drucktechniken als auch mit Fotografie; Erfahrungen in der Provenienzforschung, der Arbeit in Archiven sowie mit Quellen in Kurrentschrift. 
• Theoriegeleitetes Interesse am Grafik- und Druckgewerbe, Kenntnisse der Bildungsgeschichte bzw. zu historischen Lehrmitteln und Lehrmittelherstellern als auch vom Verlagswesen, umfangreiches Wissen zu Typographien und deren zeitliche Einordnung. 
• Erfahrungen im Umgang mit musealen Erschließungssystemen, Interesse an der Bewahrung von wissenschaftlichem Kulturgut und urheberrechtlichen Fragen.
• Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen und konzeptionellen Arbeiten, Organisationsvermögen, Team- und Kooperationsfähigkeit, Freude am Arbeiten mit historischen Sammlungs- und Kulturgütern, Interesse an der visuell ansprechenden Aufarbeitung von Forschungsergebnissen. 
• Ausgeprägte Kommunikations- und Sprachbeherrschung im Deutschen (fließend in Wort und Schrift) und im Englischen (Level B2)

Wir bieten: 
• engen Austausch innerhalb der »Verbundstudie zum Urheberrecht und verwandter Schutzrechte, zur Ermittlung der Rechteinhaber*innen und zur darauf basierenden rechtssicheren digitalen Bereitstellung großformatiger, rechtebewehrter Lehr- und Forschungsabbildungen« zwischen den Mitarbeitenden des Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS), der Gundling-Professur für Bürgerliches Recht, Recht des geistigen Eigentums und Wettbewerbsrecht und der Zentralen Kustodie, alle Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), als auch mit der Stabstelle Sammlungen und Museen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Zentralen Kustodie der Georg-August-Universität Göttingen (UGö) sowie, für die technische Umsetzung, mit der Verbundzentrale (VZG) des Gemeinsamen Bibliotheksverbund Göttingen (GBV). 
• interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Gestaltungsspielraum bei der größten Arbeitgeberin der Region, 
• die Möglichkeit, mit Ihrer Tätigkeit die Bildung junger Menschen zu unterstützen und dazu beizutragen, dass neue Erkenntnisse gewonnen und wichtige wissenschaftliche Forschungsfragen beantwortet werden können, 
• eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst, Vergütung gem. Tarifvertrag der Länder (TV-L) einschließlich einer Jahressonderzahlung und einer betrieblichen Altersvorsorge, 
• einen sicheren Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Homeoffice, flexible Arbeitszeitgestaltung, variable Teilzeitmodelle), 
• 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember, 
• eine weltoffene, vielfältige und internationale Arbeitsumgebung, die auch als familiengerecht zertifiziert ist (incl. Ferienbetreuung), 
• umfassende Personalentwicklung in allen Phasen des Berufslebens mit vielfältigen Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten einschließlich Bildungsurlaub, 
• Angebote zur Förderung und Erhaltung Ihrer Gesundheit im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements sowie vielfältige Angebote im Hochschulsport, 
• die Möglichkeit der Teilhabe an vielfältigen sozialen Gemeinschaften (u. a. Universitätssportteams, Universitätschor oder Universitätsorchester) und der Teilnahme an spannenden Veranstaltungen, z. B. Lange Nacht der Wissenschaften, Hochschulinformationstag, Winterball der Universität, 
• vergünstigte Speisenversorgung in den Mensen des Studentenwerks Halle. 

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten ist ausdrücklich erwünscht. Bewerber*innen mit einem Abschluss, der nicht an einer deutschen Hochschule erworben wurde, müssen zum Nachweis der Gleichwertigkeit bei Abschluss des Arbeitsvertrages eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen (Statement of Comparability for Foreign Higher Education Qualifications) der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (https://www.kmk.org/zab/central-office-for-foreign-education) vorlegen. Möglichkeiten zur Beantragung eines finanziellen Zuschusses hierfür, finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/pro/anerkennungszuschuss.php#. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Frank Steinheimer, Tel.: 0345 55-21437, E-Mail: frank.steinheimer@zns.uni-halle.de. 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Reg.-Nr. 3-5708/25-D mit den üblichen Unterlagen bis zum 20. Juli 2025 an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, z. Hd. v. Dr. Frank Steinheimer, Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen, 06099 Halle (Saale), E-Mail: frank.steinheimer@zns.uni-halle.de. 

Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt eventueller haushaltsrechtlicher Restriktionen. Bewerbungskosten werden von der Martin-Luther-Universität nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Eine elektronische Bewerbung ist erwünscht.