Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Kloster Jerichow

Jerichow

Kloster Jerichow Blick vom Klostergarten auf das Kloster Jerichow Klosterkirche innen
Kloster Jerichow
Das Kloster Jerichow gilt als ältester Backsteinbau Norddeutschlands. Das 1144 gegründete Prämonstratenser-Stift war eines der ersten Niederlassungen des Ordens östlich der Elbe. Die Stiftskirche und Klausur sind noch heute in großen Teilen in romanischem Stil erhalten. Der Klostergarten ist historischen Vorbildern nachempfunden und lädt mit seinen Hoch- und Flachbeeten, in denen mittelalterliche Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanzen wachsen, zum Verweilen ein.

Der ehemalige Schlafsaal der Chorherren im Obergeschoss der Klausur dient als Ausstellungsfläche. Die 2021 eröffnete Dauerausstellung "Spuren im Backstein" widmet sich dem Leben und Wirken der Prämonstratenser in Jerichow und der Region. Bei verschiedenen Ferienangeboten und Führungen können Groß und Klein die romanische Anlage auf besondere Art und Weise kennenlernen.

Am Kloster 1
39319 Jerichow