Dom und Domschatz zu Halberstadt
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Halberstadt

Dom von Westen; © Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Foto: Bertram Kober / Punctum Teppichsaal der Domschatzausstellung; © Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Foto: Bertram Kober / Punctum Schatzkammer; © Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Foto: Bertram Kober / Punctum geistliche Gewänder des 12. Jahrhunderts; © Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Foto: Bertram Kober / Punctum Hauptschiff des Doms mit Taufstein; © Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Foto: Bertram Kober / Punctum
Dom von Westen; © Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Foto: Bertram Kober / Punctum
Der Halberstädter Domschatz gilt mit mehr als 1.250 Kunstwerken als einer der umfangreichsten mittelalterlichen Kirchenschätze weltweit. Das einzigartige Ensemble war für den Gottesdienst an der dortigen Bischofskirche bestimmt. Prächtige liturgische Gewänder, feingegossene Bronzearbeiten und Goldschmiedewerke, Skulpturen und Altarbilder zeugen von der hohen Kunst des Mittelalters. Weltberühmt sind die Meisterwerke der Textilkunst, zu denen der Abraham-Engel-Teppich aus der Zeit um 1150 gehört. Etwa 300 Schatzstücke sind in den historischen Räumen der Domklausur zu erleben. Höhepunkt eines jeden Rundganges ist die Schatzkammer, die kostbare Bergkristallschnittkunst, Goldschmiede- und Elfenbeinarbeiten versammelt.

Seit mehr als 1.200 Jahren ist der Dom St. Stephanus und St. Sixtus der geistliche Mittelpunkt der Stadt und der gesamten Region. Faszinierende Kunstwerke zeugen von seiner bewegten Geschichte. Die Domkirche wurde zwischen 1236 und 1486 nach dem Vorbild französischer Kathedralen errichtet. Bedeutsamstes Ausstattungsstück ist die um 1210 entstandene monumentale Triumphkreuzgruppe, ein Meisterwerk mittelalterlicher Bildschnitzer.

Domplatz 16a
38820 Halberstadt