Kun­st­mu­se­um Magde­burg Kloster Unser Lieben Frauen

Das Kunstmuseum Magdeburg verfügt über die bedeutendste Sammlung nationaler und internationaler Kunst der Gegenwart in Sachsen-Anhalt. Neben den gezeigten Werken ist auch der Ort einzigartig: das Kloster Unser Lieben Frauen – Magdeburgs ältester erhaltener Gebäudekomplex.

Kunstmuseum Magdeburg
Nordflügel Kunstmuseum Magdeburg
Sammlung Gegenwartskunst

Im Kunstmuseum Magdeburg trifft romanischer Bau auf zeitgenössische Malerei, Skulptur, Fotografie und Objektkunst. Während die Dauerausstellung Skulpturen von der Antike, über das Mittelalter sowie der Klassischen Moderne und vor allem bis zu zeitgenössischen Positionen aller Genres zeigt, werden in Wechselausstellungen thematische Schwerpunkte von Retrospektiven bis hin zu neusten Entwicklungen in der Gegenwartskunst gesetzt.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Café
Audio­/Mediaguide
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 
10 bis 17 Uhr

Samstag und Sonntag 
10 bis 18 Uhr

Postanschrift

Kunstmuseum Magdeburg Kloster Unser Lieben Frauen
Regierungsstraße 4-6
39104 Magdeburg

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Museum Synagoge Gröbzig

Eingangsbereich der Synagoge Gröbzig. Zwei gelbe Häuserfassaden und ein Kirchturm im Hintergrund sind erkennbar. Vor dem linken Haus befindet sich ein Zaun. Die linke Fassade gehört zu der Synagoge. Über dem Eingangsbereich befindet sich ein weißer Davidstern.

In der Stadt Gröbzig befindet sich mit dem Museum Synagoge Gröbzig ein echtes Kleinod für einen faszinierenden Einblick in jüdisches Leben.

Ort: Gröbzig

Museum Alte Münze Stolberg

Detailaufnahme eine Prägestempels aus Metall. Darauf ist ein Wappen mit einer runden Umschrift erkennbar.

Die Alte Münze in Stolberg ist ein historisches Schmuckstück in der Geburtsstadt Thomas Müntzers, das mit seiner beeindruckenden Renaissance-Architektur und seiner bewegten Geschichte als Münzstätte begeistert. Heute lädt sie als lebendiges Museum mit verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen Besucher dazu ein, die faszinierende Welt des Münzhandwerks zu entdecken.

Ort: Stolberg

Crola Museum

Das Bild zeigt den Innenhof des Crola Museums Ilsenburg. Die rundbogigen Fenster werden im Dämmerlicht beleuchtet und damit umrahmt. Zwischen den Fenstern stehen kleine Säulen. Durch ein rundbogiges Stufenportal kommen Besucher*innen in den Hof.

Zunächst pflegen wir die Malertradition der Malerfamilie Elise und Georg-Heinrich Crola in Ilsenburg, darüber hinaus zeigen wir die Harzmalerei des 19. Und 20. Jahrhunderts

Ort: Ilsenburg, Ilsenburg