Muse­um Burg Querfurt

Im Süden Sachsen-Anhalts, westlich der Stadt Querfurt, erhebt sich über dem Quernetal die größte und älteste Burg an der Straße der Romanik. Im ehemaligen Korn- und Rüsthaus befindet sich seit 1952 das Museum der Burg Querfurt. Es beherbergt verschiedene Ausstellungen u.a. zur Geschichte der Burg, zum Geschlecht der Edlen Herren von Querfurt sowie zur Ur- und Frühgeschichte der Region.

Sommerkino auf der Burg Querfurt. Besucher sitzen auf einer Wiese und schauen auf eine Leinwand, die zwischen den Burggebäuden aufgestellt wurde.
Sommerkino auf der Burg Querfurt. Besucher sitzen auf einer Wiese und schauen auf eine Leinwand, die zwischen den Burggebäuden aufgestellt wurde.
Luftaufnahme von der Burg Querfurt. Die Burgmauer umrandet das Areal mit den Wohn- und Wirtschaftsgebäuden, sowie den Bergfried und die Burgkirche.
Luftaufnahme von der Burg Querfurt. Die Burgmauer umrandet das Areal mit den Wohn- und Wirtschaftsgebäuden, sowie den Bergfried und die Burgkirche.

Die derzeitige Dauerausstellung "Leben in Krieg und Frieden" ist ein absoluter Anziehungspunkt. Daneben finden regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen statt, aktuell wird eine umfassende Ausstellung unter dem Titel „Ritterorden-OrdenSritter“ präsentiert. Vorträge, Konzerte und verschiedene kulturelle Veranstaltungen komplettieren das Angebot. In den Kellergewölben des Museums finden Besucher während einer Führung das älteste profane Mauerwerk Sachsen-Anhalts aus dem 10./11. Jahrhundert. Thematische und unterrichtsbezogene Führungen sowie Kinderprojekte oder Kindergeburtstage gehören zum museumspädagogischen Angebot.

Weihnachtszauber. Weihnachtsmarkt auf der Burg Querfurt. Ein großer mit Lichtern geschmückter Weihnachtsbaum steht in der Mitte des mit Schnee bedeckten Innenhofes. Darum herum befinden sich Weihnachtsmarktbuden. Die Burg und die Türme werden weihnachtlich illuminiert.
Weihnachtszauber. Weihnachtsmarkt auf der Burg Querfurt. Ein großer mit Lichtern geschmückter Weihnachtsbaum steht in der Mitte des mit Schnee bedeckten Innenhofes. Darum herum befinden sich Weihnachtsmarktbuden. Die Burg und die Türme werden weihnachtlich illuminiert.

Die Burg bietet zudem einen stimmungsvollen Rahmen und ausgewählte Räumlichkeiten die für Konzerte, Tagungen, Festlichkeiten und Empfänge gemietet werden können. Am dritten Juniwochenende zieht das Querfurter Burgfest mit seinen mittelalterlichen Ritterspielen und bunten Markttreiben alljährlich tausende Besucher an.

Das Querfurter Sommerkino findet jeweils an den vier Augustfreitagen als Open-Air-Veranstaltung im historischen Ambiente statt. Am Jahresende erstrahlt die Burg zum 4. Adventwochenende beim „Weihnachtszauber“ im weihnachtlichen Glanz.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Café
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Dienstag bis Sonntag  
10 bis 18 Uhr         
(Montag geschlossen)

November bis  März
Dienstag bis Sonntag  
10 bis 16 Uhr         
(Montag geschlossen)

Postanschrift

Museum Burg Querfurt
Burg
06268 Querfurt

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Fernmeldemuseum-Bottmersdorf

Im Wählersaal steht ein Schreibtisch mit einer Schreibmaschine, zwei Telefonapparaten und verschiedenen Kameras. In einem Schrank daneben sind drei bunte Telefonhörer angeschlossen. Mehrere Regalreihen beinhalten weitere technische Geräte.

Im Fernmeldemuseum-Bottmersdorf erleben Sie wie Telefongespräche vermittelt und Texte übertragen wurden, als Computer und Mikrochips noch unbekannt waren und das sowohl drahtgebunden als auch drahtlos. Das besondere am Museum ist, dass rund 90 Prozent der gezeigten Technik in Funktion gezeigt wird.

Ort: Bottmersdorf, Wanzleben-Börde

Bismarck-Museum Schönhausen

Auf einer grünen Rasenfläche stehen zwei weiße Häuser über Eck nebeneinander. Davor befindet sich ein gepflasterter Weg. Eines der Häuser besitzt einen kleinen Turm. Dahinter steht eine Kirche aus rotem Backstein.

Das Museum befindet sich im erhaltenen Seitenflügel des einstigen Herrenhauses von Gut Schönhausen, in dem Otto von Bismarck am 1. April 1815 geboren wurde. Zu besichtigen sind vor allem viele der Geschenke, mit denen Bismarck für seinen maßgeblichen Beitrag zur Gründung des deutschen Nationalstaates 1871 gewürdigt wurde, sowie persönliche Gegenstände und historische Abbildungen.

Ort: Schönhausen (Elbe)