Simon­et­ti Haus Coswig (Anhalt) e.V.

Unser Barock-Haus präsentiert einzigartige Stuckdecken, die in die Welt der Antike entführen. Der Festsaal mit 150 Plätzen und einer historischen Bühne samt Bechstein-Flügel bietet einen einmaligen Rahmen für besondere Veranstaltungen, wie Konzerte, Theateraufführungen, Workshops, Messen wie Firmen- und Privatfeiern.

Stuckdecke mit Motiven aus der Antike. Eine weiße Stuckdecke mit einem großen Medaillon, in dem ein junger Mann mit einem Bogen steht in der Landschaft. Ein kleiner Drache liegt neben ihm, ein Pfeil steckt in seinem Hals. Außerhalb der Szene befindet sich in den vier Ecken jeweils ein Löwe.
Stuckdecke mit Motiven aus der Antike. Eine weiße Stuckdecke mit einem großen Medaillon, in dem ein junger Mann mit einem Bogen steht in der Landschaft. Ein kleiner Drache liegt neben ihm, ein Pfeil steckt in seinem Hals. Außerhalb der Szene befindet sich in den vier Ecken jeweils ein Löwe.
Coswiger Simonetti Haus. Das Simonetti Haus besitzt eine terracottafarbene Fassade mit grauem Fachwerk.
Coswiger Simonetti Haus. Das Simonetti Haus besitzt eine terracottafarbene Fassade mit grauem Fachwerk.

Das „Barock-Juwel“ Simonetti Haus ist ein äußerlich schlichtes, zweigeschossiges Fachwerkhaus mit hohem Walmdach, 1699 als Adelssitz mit Laboratorium für den fürstlichen Stadthalter und falschen Goldmacher Freiherr von Meder errichtet. Im Inneren zeigt sich die räumliche Gestaltung auffallend großzügig und aufwendig. Die Hauptattraktionen sind sehr aufwendig gestaltete, barocke Stuckdecken, die mit ausdrucksstarken Stuckrelief-Darstellungen in die griechische Mythologie entführen und welche vermutlich deutschlandweit einmalig sind. Recherchen und Vergleiche ergaben, dass es sich hier um Arbeiten des Baumeisters und Stuckateurs Giovanni Simonetti (1652-1716) und seiner Werkstatt handelt. In einem der Räume kann man sich niederlassen und mit einer Klang- und Lichtschau in die Welt der Antike und die Arbeitsweise des Stuckateurs vertiefen. Der weitere Innenausbau ist noch nicht abgeschlossen.

Bluesrudy mit Freunden zum Konzert im Simonetti Haus. Eine Band mit drei Mitgliedern steht auf einer kleinen Bühne. Im Hintergrund befindet sich ein Wandgemälde mit einer Landschaft.
Bluesrudy mit Freunden zum Konzert im Simonetti Haus. Eine Band mit drei Mitgliedern steht auf einer kleinen Bühne. Im Hintergrund befindet sich ein Wandgemälde mit einer Landschaft.

Zum Projekt Simonetti Haus gehört eine Gründerzeitvilla mit neobarocker Stuckfassade, die zwei Ferienwohnungen mit Blick auf die Elbe bietet, sowie ein historischer Gründerzeitsaal mit freitragender Dachkonstruktion aus dem Jahre 1888, der für verschiedenste Veranstaltungen einen ganz besonderen Rahmen bietet. Die rund 45 Mitglieder organisieren seit Jahren ein vielseitiges und umfangreiches kulturelles Angebot, von Kunstausstellungen über Konzerte bis hin zu Workshops im Bereich Kultur oder traditionelle Handwerkstechniken.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Mittwoch 
10 bis 16 Uhr 

oder auf Voranmeldung per Mail.

Von April bis Oktober „Tag der offenen Tür“ an jedem letzten Sonntag des Monats in der Zeit von 10 bis 17 Uhr.

Postanschrift

Simonetti Haus Coswig (Anhalt) e.V.
Zerbster Str. 40
06869 Coswig (Anhalt)

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Marientor

Die Toranlage besteht aus einer weißen Mauer mit einem roten Ziegeldach. Ein Holzportal ermöglicht den Zugang ins Innere. Im Hintergrund ist das angebaute Akzisehaus erkennbar.

Von 1997 bis 2000 mit Fördermitteln der Wüstenrot-Stiftung saniert, wurde das Marientor im Juni 2000 offiziell der Öffentlichkeit übergeben. In zahlreichen kleinen Räumen des Tores, die früher zeitweise als Gefängnis genutzt wurden, sind Texttafeln zu finden, die über die historischen Befestigungsanlagen Naumburgs informieren.

Ort: Naumburg (Saale)

Museum Wolmirstedt

Das Bild zeigt die Steinfassade des Museum Wolmirstedt. Fünf rundbogige Tore aus dunklem Holz führen in das Innere des Gebäudes. Auf dem Vorplatz steht die Statue eines Hirten, der von vier Schafen begleitet wird.

Vermittler unserer regionalen Vergangenheit und Gegenwart. Wir stiften regionale Identität.

Ort: Wolmirstedt

Museum für Naturkunde Magdeburg

Natur erleben und erkunden – darauf sind unsere Museumsarbeit und unsere Ausstellungen über die Geschichte des Lebens, die Artenvielfalt und die Lebensräume Sachsen-Anhalts ausgerichtet.

Ort: Magdeburg