Simon­et­ti Haus Coswig (Anhalt) e.V.

Unser Barock-Haus präsentiert einzigartige Stuckdecken, die in die Welt der Antike entführen. Der Festsaal mit 150 Plätzen und einer historischen Bühne samt Bechstein-Flügel bietet einen einmaligen Rahmen für besondere Veranstaltungen, wie Konzerte, Theateraufführungen, Workshops, Messen wie Firmen- und Privatfeiern.

Stuckdecke mit Motiven aus der Antike. Eine weiße Stuckdecke mit einem großen Medaillon, in dem ein junger Mann mit einem Bogen steht in der Landschaft. Ein kleiner Drache liegt neben ihm, ein Pfeil steckt in seinem Hals. Außerhalb der Szene befindet sich in den vier Ecken jeweils ein Löwe.
Stuckdecke mit Motiven aus der Antike. Eine weiße Stuckdecke mit einem großen Medaillon, in dem ein junger Mann mit einem Bogen steht in der Landschaft. Ein kleiner Drache liegt neben ihm, ein Pfeil steckt in seinem Hals. Außerhalb der Szene befindet sich in den vier Ecken jeweils ein Löwe.
Coswiger Simonetti Haus. Das Simonetti Haus besitzt eine terracottafarbene Fassade mit grauem Fachwerk.
Coswiger Simonetti Haus. Das Simonetti Haus besitzt eine terracottafarbene Fassade mit grauem Fachwerk.

Das „Barock-Juwel“ Simonetti Haus ist ein äußerlich schlichtes, zweigeschossiges Fachwerkhaus mit hohem Walmdach, 1699 als Adelssitz mit Laboratorium für den fürstlichen Stadthalter und falschen Goldmacher Freiherr von Meder errichtet. Im Inneren zeigt sich die räumliche Gestaltung auffallend großzügig und aufwendig. Die Hauptattraktionen sind sehr aufwendig gestaltete, barocke Stuckdecken, die mit ausdrucksstarken Stuckrelief-Darstellungen in die griechische Mythologie entführen und welche vermutlich deutschlandweit einmalig sind. Recherchen und Vergleiche ergaben, dass es sich hier um Arbeiten des Baumeisters und Stuckateurs Giovanni Simonetti (1652-1716) und seiner Werkstatt handelt. In einem der Räume kann man sich niederlassen und mit einer Klang- und Lichtschau in die Welt der Antike und die Arbeitsweise des Stuckateurs vertiefen. Der weitere Innenausbau ist noch nicht abgeschlossen.

Bluesrudy mit Freunden zum Konzert im Simonetti Haus. Eine Band mit drei Mitgliedern steht auf einer kleinen Bühne. Im Hintergrund befindet sich ein Wandgemälde mit einer Landschaft.
Bluesrudy mit Freunden zum Konzert im Simonetti Haus. Eine Band mit drei Mitgliedern steht auf einer kleinen Bühne. Im Hintergrund befindet sich ein Wandgemälde mit einer Landschaft.

Zum Projekt Simonetti Haus gehört eine Gründerzeitvilla mit neobarocker Stuckfassade, die zwei Ferienwohnungen mit Blick auf die Elbe bietet, sowie ein historischer Gründerzeitsaal mit freitragender Dachkonstruktion aus dem Jahre 1888, der für verschiedenste Veranstaltungen einen ganz besonderen Rahmen bietet. Die rund 45 Mitglieder organisieren seit Jahren ein vielseitiges und umfangreiches kulturelles Angebot, von Kunstausstellungen über Konzerte bis hin zu Workshops im Bereich Kultur oder traditionelle Handwerkstechniken.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Mittwoch 
10 bis 16 Uhr 

oder auf Voranmeldung per Mail.

Von April bis Oktober „Tag der offenen Tür“ an jedem letzten Sonntag des Monats in der Zeit von 10 bis 17 Uhr.

Postanschrift

Simonetti Haus Coswig (Anhalt) e.V.
Zerbster Str. 40
06869 Coswig (Anhalt)

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Radsportmuseum „Course de la Paix“

Das Museum ist ein Begegnungszentrum für Freunde des Radsports und speziell der „Internationalen Friedensfahrt“, die zwischen 1948 und 2006 ausgetragen wurde.

Ort: Kleinmühlingen

Deutsches Chemie-Museum Merseburg

Ein Wagen mit drei großen Behältern steht auf einem Platz. Auf den Behältern befindet sich der Schriftzug: Plaste aus Schkopau.

Das Deutsche Chemie-Museum Merseburg besteht aus einem Freiluft-Technikpark, in dem Großexponate (Maschinen, Apparate und Ausrüstungen) der chemischen Industrie gezeigt werden.

Ort: Merseburg

Kloster Zscheiplitz

Das Kloster Zscheiplitz ist ein Familienmuseum: Neben der Sammlung klassischer europäischer und asiatischer Kunst, darunter Möbel, Gemälde und Miniaturen, Skulpturen und Artefakte, organisieren wir regelmäßig Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, Künstlergespräche, Seminare und Diskussionsrunden.

Ort: Zscheiplitz, Freyburg (Unstrut)