Wichtig für alle Nutzenden von museum-digital und alle, die es noch werden wollen. Die Verbundplattform museum-digital erhält im Herbst 2027 eine Umgestaltung Ihres Inventarisierungsbereiches.
In den vergangenen Jahren hat sich museum-digital stark weiterentwickelt und viele neue Funktionen für die Sammlungserfassung und Sammlungsverwaltung dazugewonnen. Jetzt wird sich auch die dahinterliegende Programmarchitektur und damit auch die Benutzeroberfläche verändern.
Dieses Re-Design wird anlässlich der Nutzertagung des museum-digital Deutschland e.V. am 30. Oktober 2026 offiziell vorgestellt. Darauf folgt eine Übergangsphase, in welcher beide Designs verwendet werden können, bevor Ende November nur noch das neue Design zur Verfügung steht.
Am 02. November 2026 von 13 – 15 Uhr gibt deswegen der Entwickler Joshua Enslin online noch einmal einen breiten Einblick in die neue Benutzeroberfläche und beantwortet Fragen. Die Teilnahme daran ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.