Leichte Sprache

Museums-Verband Sachsen-Anhalt in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Hier finden Sie Informationen über den 
Museums-Verband Sachsen-Anhalt.
Der Text ist in Leichter Sprache.
Er soll für viele Menschen verständlich sein.
Wir erklären auch unsere Internet-Seite in schwerer Sprache. 

Was machen wir?

Wir sind der Museums-Verband Sachsen-Anhalt e. V. 
Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen oder Organisationen. 
Zu uns gehören über 200 Museen im Bundesland Sachsen-Anhalt. 
Es gibt kleine und große Museen.
Sie haben verschiedene Themen.  

 

Für Besucherinnen und Besucher

Wir stellen die Museen auf unserer Internet-Seite vor.

Sie erfahren: 

  • Was Sie im Museum sehen können
  • Öffnungs-Zeiten
  • Informationen für den Besuch
  • Was Sie im Museum machen können.
    Zum Beispiel Führungen oder Mitmach-Angebote.

 

Für Museen


Wir beraten die Museen, die bei uns Mitglied sind. 
Das sind die Themen: 

  • Digitalisierung.
    Das bedeutet: Dinge aus dem Museum im Computer speichern. 
    Zum Beispiel Fotos und Informationen von den Dingen.
  • Provenienz. 
    Das bedeutet, Fachleute prüfen:
    • woher kommen die Dinge im Museum?
    • wem haben sie früher gehört?
  • Bestands-Erhaltung. 
    Das bedeutet: 
    Die Ausstellungs-Stücke vom Museum erhalten.
    Sie reparieren und vor Schäden schützen.
  • Neue Möglichkeiten, ein Museum bekannt zu machen. 
    Zum Beispiel mit Podcasts.
    Das sind Sendungen zum Hören. 

Wir arbeiten mit den Museen zusammen.
Außerdem mit verschiedenen Gruppen, die Museen unterstützen.
So können wir gut Informationen austauschen.
Und wir sagen der Politik, was für die Museen wichtig ist.

 

Für wen ist diese Internet-Seite?

Diese Internet-Seite ist für alle Menschen, 
die mehr über die Museen in Sachsen-Anhalt wissen wollen:

  • unsere Mitglieder
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Museen
  • Besucherinnen und Besucher von Museen
  • Menschen aus Politik und Verwaltung

Das finden Sie auf unserer Internet-Seite

Wir erklären hier unsere Internet-Seite, 
wie sie auf einem Computer aussieht.
Auf Handys und Tablets sieht die Seite etwas anders aus.

Ganz oben links steht immer unser Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

 

Unter dem Logo gibt es 3 Themen:

  • Museen
  • Museums-Verband
  • Service-Bereich

Das finden Sie unter Museen:

  • Hier kann man die einzelnen Museen suchen.
    Sie können sich die Museen auf einer Karte anzeigen lassen. 
    Sie finden
    • Öffnungs-Zeiten und Adresse
    • Informationen zur Ausstellung
  • Hier gibt es alle Folgen von unserem Podcast. 
    Er heißt: #museumslauschen2.0

Unter Museums-Verband erklären wir: 

  • wer wir sind
  • was wir machen
  • wer bei uns arbeitet
  • unsere Hefte und Bücher
  • was wir unseren Mitgliedern anbieten.
    Wir beraten sie zu verschiedenen Themen.
  • wie man Mitglied wird und welche Vorteile das hat
  • mit wem wir zusammenarbeiten.
    Zum Beispiel mit dem Land Sachsen-Anhalt oder 
    einer Organisation für Architekten.
  • welche Projekte wir schon gemacht haben.
    Dabei tauschen sich die Museen untereinander und 
    mit der Öffentlichkeit aus. 

Im Service-Bereich informieren wir:

  • wie sich Museums-Mitarbeiterinnen und 
    Museums-Mitarbeiter weiterbilden können.
    Wir bieten kostenfreie Fortbildungen an.
  • über freie Stellen-Angebote in den Museen, 
    die bei uns Mitglied sind.
  • über hilfreiche Links
  • über unsere Veranstaltungen
  • wo Museen Förder-Gelder beantragen können.

Oben rechts sind diese 3 Zeichen.

Bei Suche können Sie auf unserer Internet-Seite 
nach einem Thema suchen. 
Schreiben Sie den Begriff in das Such-Feld.
Dann gehen Sie rechts auf das Zeichen mit den 4 Ecken.
Es erscheint eine Liste mit Such-Ergebnissen.

Unter Gebärden-Sprache gibt es Informationen 
in Gebärden-Sprache. 
Über uns und unsere Internet-Seite.

Auf der Seite Leichte Sprache sind Sie gerade.  

Haben Sie eine Frage?

Ganz unten links finden Sie Kontakt.
Sie können uns schreiben oder anrufen.

 

 

 Unten in der Mitte steht Service.

Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wer verantwortlich dafür ist. 

Bei Daten-Schutz steht:
Welche Regeln gelten für den Schutz 
von Ihren Daten auf der Internet-Seite?

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Was tun wir für die Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite?
Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung 
unsere Internet-Seite gut benutzen können. 

Bei Anmeldung Newsletter können Sie sich 
für regelmäßige Infos anmelden. 
Sie bekommen dann E-Mails mit Neuigkeiten und Terminen.

Unten rechts gibt es Folgen Sie uns! 


Sie können uns auf Instagram und YouTube folgen.
Klicken Sie dafür auf die Symbole