Ziegelei und Gipshütten Westeregeln

Westeregeln

Alte Ziegelei Westeregeln; Foto: Volksstimme Ziegeleiansicht; Foto: Prof. Dr. Andreas Beaugrand Ziegeleiansicht; Foto: Prof. Dr. Andreas Beaugrand
Alte Ziegelei Westeregeln; Foto: Volksstimme
Westlich von Westeregeln in der Magdeburger Börde liegt die Alte Ziegelei Westeregeln, heute ein weitgehend saniertes Bau- und Industriedenkmal aus dem späten 19. Jahrhundert an einem Ort, der 1743 erstmals als Hochbrandgipsstätte erwähnt wird. Die durch gemeinnützige Arbeitsbeschaffungs- und Qualifizierungsprojekt der Sozial-Aktien-Gesellschaft Bielefeld sanierte und heute von ihr betriebene Museumsziegelei mit ihrer bemerkenswerten Technik, dem vermutlich längsten Hoffmann'schen Ringofen Europas, sanierten Gips- und Mischbrandöfen, einem außergewöhnlichen Geo- und Biotop und einer einmaligen paläontologischen Fundstätte ist ein Ort der Identifikation geworden, der eine Grundlage für kollektive und individuelle Erinnerung am Beispiel eines ehemals betrieblichen und heute soziokulturellen Mikrokosmos in Sachsen-Anhalt ermöglicht.

Kalkberg 1
39448 Westeregeln

Email: info@ziegeleimuseum.net
Web: www.ziegeleimuseum.de Öffnungszeiten