Schloss Luisium

Dessau-Roßlau

Schloss Luisium
Das zwischen 1774 und 1778 errichtete Schloss ist ein herausragendes Zeugnis frühklassizistischer Architektur in Deutschland und eine der schönsten Schöpfungen des Baumeisters Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff. Das Landhaus, wie auch der 14 Hektar große Park, sind der Fürstin Louise von Anhalt-Dessau gewidmet. Das Innere des Schlosses gestaltete Erdmannsdorff mit Anspielungen auf die Besitzerin zu einem Tempel der weiblichen Tugend: Decken- und Wandmalereien in antikisierender Manier zeigen hervorragende allegorische Szenen. Besonders interessant ist insbesondere die Gestaltung des Speisesaals, der mit einer beeindruckenden Vielfalt an Fruchtgehängen verziert wurde.

Am Luisium 5
06844 Dessau-Roßlau

Tel.: (03 40) 21 83 70
Email: schloss-luisium@gartenreich.de
Web: www.gartenreich.de Öffnungszeiten
Frühlingserwachen bis 30. April: Samstag, Sonntag, Feiertage 10-17 Uhr
Mai bis September: Dienstag–Sonntag, Feiertage 10–17 Uhr
1. Oktober bis 31.Oktober: Samstag, Sonntag, Feiertage 10–17 Uhr
Sie können das Schloss im Rahmen einer Führung besichtigen.
Gruppenführungen ab 15 Personen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten zu gesonderten Konditionen möglich.

Cafe Shop
Postanschrift: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Schloss Großkühnau, Ebenhanstraße 8, 06846 Dessau-Roßlau

Touristinformation www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de/ Weltkulturerbe

Die Reihe"… und sonntags ins Luisium“ bietet kostenlose Sonntagskonzerte im Park. Ferienwohnungen befinden sich im ehemaligen Gärtnerhaus und Schlangenhaus.