Börde-Muse­um Burg Ummendorf

Mit der neuen Dauerausstellung hat sich das Börde-Museum den Anforderungen eines modernen Museums gestellt. Besonders hervorzuheben sind verschiedene Stationen, die zum Mitmachen, Ausprobieren, Nachdenken und unbewusst zum Lernen animieren.

Ausstellung Börde-Museum

Die Dauerausstellung zeigt die Entwicklung der Magdeburger Börde vom Neolithikum bis zur Wendezeit. Im Burggraben erstreckt sich ein Kräutergarten mit heimischen und heimisch gewordenen Nutzpflanzen. Elemente der Gartenarchitektur und eine landtechnischen Ausstellung runden das Besuchserlebnis ab. Dabei sehen die Gäste die europaweit größte Sammlung zum Thema Dampfpflügen.

VR Dampftechnik

Regelmäßig veranstaltet das Museum, Konzerte, Feste und Vorträge. Mit Bibliothek, Archiv und Objektsammlung ist es erster Ansprechpartner für alle, die mehr über die Region erfahren wollen.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Audio­/Mediaguide
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 
9 bis 17 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertags 
11 bis 17 Uhr

Montag geschlossen

Postanschrift

Börde-Museum Burg Ummendorf
Meyendorffstr. 4
39365 Ummendorf

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Schloss Leitzkau

Der "bedeutendste Schlossbau dieser Zeit im Gebiet der mittleren Elbe“. (Dehio)

Ort: Leitzkau, Gommern

Museum Burg Falkenstein

Die Burg Falkenstein vereint 900 Jahre Baugeschichte von der Romanik bis zum Historismus. Zudem bietet sie eine einmalige Authentizität: Der größte Teil des ausgestellten historischen Interieurs stammt aus dem Besitz der ehemaligen Bewohner.

Ort: Pansfelde

Radsportmuseum „Course de la Paix“

Das Museum ist ein Begegnungszentrum für Freunde des Radsports und speziell der „Internationalen Friedensfahrt“, die zwischen 1948 und 2006 ausgetragen wurde.

Ort: Kleinmühlingen