Börde-Muse­um Burg Ummendorf

Mit der neuen Dauerausstellung hat sich das Börde-Museum den Anforderungen eines modernen Museums gestellt. Besonders hervorzuheben sind verschiedene Stationen, die zum Mitmachen, Ausprobieren, Nachdenken und unbewusst zum Lernen animieren.

Ausstellung Börde-Museum

Die Dauerausstellung zeigt die Entwicklung der Magdeburger Börde vom Neolithikum bis zur Wendezeit. Im Burggraben erstreckt sich ein Kräutergarten mit heimischen und heimisch gewordenen Nutzpflanzen. Elemente der Gartenarchitektur und eine landtechnischen Ausstellung runden das Besuchserlebnis ab. Dabei sehen die Gäste die europaweit größte Sammlung zum Thema Dampfpflügen.

VR Dampftechnik

Regelmäßig veranstaltet das Museum, Konzerte, Feste und Vorträge. Mit Bibliothek, Archiv und Objektsammlung ist es erster Ansprechpartner für alle, die mehr über die Region erfahren wollen.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Audio­/Mediaguide
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 
9 bis 17 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertags 
11 bis 17 Uhr

Montag geschlossen

Postanschrift

Börde-Museum Burg Ummendorf
Meyendorffstr. 4
39365 Ummendorf

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Schlossmuseum Quedlinburg

Das Schloss von Quedlinburg erhebt sich über die Stadt und die Bäume. Die zwei Türme mit rotem Ziegeldach ragen zwischen den Gebäudekomplexen hervor.

Der Stiftsberg von Quedlinburg überragt die Welterbestadt Quedlinburg und ist zugleich der Kern des UNESCO-Weltkulturerbes Quedlinburg. Mit seinem beeindruckenden Ensemble aus Schloss und Stiftskirche ist er einer der wichtigsten Orte deutscher und europäischer Geschichte.

Ort: Quedlinburg

Prähistorische Ausstellung und Abenteuer Archäologie Schloss Köthen

250 000 Jahre Besiedlungsgeschichte des Köthener Landes sind in der Prähistorischen Sammlung zu finden, deren schönste Stücke die Ausstellung im Schloss Köthen zeigt. Zudem bringt der Ausstellungsteil „Abenteuer Archäologie“ diese faszinierende Wissenschaft der ganzen Familie nahbar.

Ort: Köthen (Anhalt)

Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau

Das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte im ehemaligen Leopolddankstift. Das Museum an einer Straßenecke mit einem hohen Turm in der Mitte.

Willkommen zu einer spannenden Reise durch die Natur und Archäologie unserer Region! Von prähistorischen Funden bis zu den faszinierenden Wundern von Flora und Fauna – jedes unserer Objekte erzählt eine Geschichte.

Ort: Dessau