Burg und Fes­tung Regenstein

Die Burg und Festung Regenstein, als Freilichtmuseum, gehört zu den besonderen Sehenswürdigkeiten im Harz. In über 30 Felsenräumen wird die Regensteiner Geschichte erzählt.

Ausblick aus einer Felsenhöhle auf den Wald und Sonnenaufgang.
Ausblick aus einer Felsenhöhle auf den Wald und Sonnenaufgang.
Die Burg und Festung Regenstein auf einem Felsen aus der Ferne.
Die Burg und Festung Regenstein auf einem Felsen aus der Ferne.

Erleben Sie individuelle Erlebnisführungen mit unserem Gästeführer Graf Albrecht II. von Regenstein, freies WLAN und die Entdeckung des Regenstein in 3D. Mit der Brockenbande können Kinder mit Hilfe von kleinen Aufgaben die Burg erobern.

Die Kernburg der Festung Regenstein. Felsen und große Steine dienen als Wohnraum. Ein Flagge steht auf dem Felsen.
Die Kernburg der Festung Regenstein. Felsen und große Steine dienen als Wohnraum. Ein Flagge steht auf dem Felsen.

Zu Ostern und Pfingsten wird die Vergangenheit der Burg Regenstein lebendig, ob mit Wikingerfestspielen oder Ritterspektakel.

Weitere Informationen

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Café
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

April bis Oktober
täglich 10 bis 18 Uhr 
Einlassschluss: 17: 30 Uhr

November bis März
Dienstag bis Sonntag 
10 bis 16 Uhr
Einlassschluss: 15.30 Uhr

geschlossen am 24.12. und 31.12. sowie bei extremer Witterung

Postanschrift

Burg und Festung Regenstein
Am Platenberg
38889 Blankenburg (Harz)

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Militärhistorisches Museum

Der Haupteingang zum Militärhistorischen Museum. Hinter einem Zaun stehen militärische Fahrzeuge auf einer Wiese. Die Kaserne dahinter ist grün und besitzt weiße Fensterrahmen.

Ziel ist es, die über mehr als 800 Jahre existierende Militärgeschichte mit ihren Anfängen unter Albrecht dem Bären bis hin zur Bundeswehr im ehemaligen Land Anhalt zu erforschen und zu präsentieren.

Ort: Roßlau (Elbe)

Grafikstiftung Neo Rauch

Die Außenansicht der Grafikstiftung Neo Rauch. Das Industriedenkmal mit seiner asymmetrischen Silhouette befindet sich in einem Park und ist umgeben von einer grünen Wiese und blühenden Bäumen.

In der Grafikstiftung Neo Rauch, gelegen im Ascherslebener Bestehornpark, wird das grafische Werk des Leipziger Künstlers bewahrt und präsentiert. Anhand von Wechselausstellungen ist hier die Möglichkeit gegeben das künstlerische Schaffen des Leipziger Künstlers in Verbindung mit anderen Künstlern oder Themen zu zeigen.

Ort: Aschersleben