Kul­turhis­torisches Muse­um Schloss Merseburg

In den ausgedehnten Räumlichkeiten des sehenswerten Merseburger Schlosses bietet das Museum einen Überblick über die Geschichte von Stadt und Region von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Als überregionale Sammlungen werden historische Zündgeräte und Feuerzeuge sowie Glasperlarbeiten des 19. und 20. Jahrhunderts gezeigt.

Das Merseburger Schloss von Nordwesten.
Das Merseburger Schloss von Nordwesten.
Im Gewölbe werden Funde aus der Jungsteinzeit ausgestellt. Diese werden hinter Vitrinen gezeigt. Im Boden ist eine Glasplatte eingelassen.
Im Gewölbe werden Funde aus der Jungsteinzeit ausgestellt. Diese werden hinter Vitrinen gezeigt. Im Boden ist eine Glasplatte eingelassen.

Das Merseburger Schloss, oberhalb der Saale direkt neben dem Dom gelegen, bietet mit seinem Kulturhistorischen Museum Geschichte und Kunst von Rang. Thematisiert wird die Geschichte der ottonischen Merseburger Königspfalz, des Bischofsschlosses und der sächsisch-barocken Herzogsresidenz.

Merseburg zur Gründerzeit. In hohen Vitrinen werden die Kleidermode und Alltagsgegenstände während der Gründerzeit präsentiert. An den Wänden zeigen Aufnahmen das historische Merseburg.
Merseburg zur Gründerzeit. In hohen Vitrinen werden die Kleidermode und Alltagsgegenstände während der Gründerzeit präsentiert. An den Wänden zeigen Aufnahmen das historische Merseburg.

Der Museumsrundgang widmet sich ebenso der Geschichte des Merseburger Landes von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Dabei werden Exponate aus bedeutenden archäologischen Ausgrabungen vorgestellt wie auch Einblicke in die wechselhafte neuere Stadtentwicklung Merseburgs gegeben. Neben den Sondersammlungen von Glasperlarbeiten des 19. und 20. Jahrhunderts sowie historischen Zündgeräten und Feuerzeugen zeigt das Museum wechselnde Sonderausstellungen.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Audio­/Mediaguide
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

April bis Oktober
täglich 9 bis 18 Uhr

November bis März
täglich 10 bis 16 Uhr

Postanschrift

Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg
Domplatz 9
06217 Merseburg

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Museum Papiermühle Weddersleben

Eingang zur Papiermühle. Die Papiermühle Weddersleben besitzt eine helle Sandsteinfassade mit einem dunkelroten Dach. Ein kleine Brücke führt über den Fluss Fluss vor der Mühle. Im Hintergrund stehen grüne Laubbäume.

Dieses Museum zeigt die einzelnen Abschnitte der Papierherstellung. Neu eingerichtete Abteilungen sind Papierhandschöpferei und Papiergarten. In einem Experimentierbereich werden asiatische Papiertechniken gezeigt.

Ort: Thale, Weddersleben

Langobardenwerkstatt Zethlingen

Das Bild zeigt zwei rekonstruierte Holz- und Lehmhütten. Eine gelbe Lehmhütte mit einem Reetdach wurde mit weißen Musterrungen im Eingangsbereich verziert. Davor steht eine kleine einfache Holzbank. Im Hintergrund befindet sich eine Holzhütte, die durch Stützen erhöht wurde. Auf der rechten Seite des Bildes befindet sich ein Brunnen mit einem kleinen Dach.

Die Langobardenwerkstatt ist das museumspädagogische Zentrum des Danneil-Museums. Es bietet Aktionstage für Gruppen und Schulklassen an.

Ort: Salzwedel

Museum für Stadtgeschichte Dessau

Museum für Stadtgeschichte Dessau im Johannbau. Ein weißes ehemaliges Residenzschloss aus dem 16. Jahrhundert mit Rundgiebeln und einem spitzen Turm.

Von der Gründung bis zur Gegenwart zeigen wir die reiche Geschichte von Dessau. Historische Objekte, Dokumente, Gemälde und Fotografien dokumentieren die Entwicklung und die bedeutenden Ereignisse der Stadt.

Ort: Dessau