Muse­um für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau

Willkommen zu einer spannenden Reise durch die Natur und Archäologie unserer Region! Von prähistorischen Funden bis zu den faszinierenden Wundern von Flora und Fauna – jedes unserer Objekte erzählt eine Geschichte.

Das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte im ehemaligen Leopolddankstift. Das Museum an einer Straßenecke mit einem hohen Turm in der Mitte.
Das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte im ehemaligen Leopolddankstift. Das Museum an einer Straßenecke mit einem hohen Turm in der Mitte.
Hinter einem Schaufenster ist der Einblick in ein Waldstück erkennbar. Auf dem Laubboden sitzen ein ausgestopfter Dachs, Fuchs und weitere Tiere. Auf Bäumen sitzen verschiedene Vögel.
Hinter einem Schaufenster ist der Einblick in ein Waldstück erkennbar. Auf dem Laubboden sitzen ein ausgestopfter Dachs, Fuchs und weitere Tiere. Auf Bäumen sitzen verschiedene Vögel.
Zwei blaue Schmetterlinge liegen auf einem dunklen Untergrund. Ein Schild beschreibt den kleineren Schmetterling als Blauen Langflügel-Morpho.
Zwei blaue Schmetterlinge liegen auf einem dunklen Untergrund. Ein Schild beschreibt den kleineren Schmetterling als Blauen Langflügel-Morpho.

Willkommen zu einer spannenden Reise durch die Natur und Archäologie unserer Region! Von prähistorischen Funden bis zu den faszinierenden Wundern der Natur – jedes unserer Objekte erzählt eine Geschichte. Tauchen Sie ein in die Welt der Dinosaurier, erkunden Sie die geheimnisvolle Vorgeschichte, bestaunen Sie bunte Mineralien und Gesteine und entdecken Sie die Flora und Fauna unserer Region.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Museum 
Februar bis November 
Mittwoch bis Sonntag und Feiertag 
10 bis 17 Uhr

Turm
Februar bis November
Freitag 
10 bis15 Uhr 
Sonntag und Feiertag 
14 bis 16 Uhr

Postanschrift

Museum für Naturkunde und Vorgeschichte 
Törtener Straße 44
06842 Dessau-Roßlau

Besuchsanschrift

Museum für Naturkunde und Vorgeschichte
Askanische Straße 32
06842 Dessau-Roßlau

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Wilhelm-Friedemann-Bach-Haus

Die hellgrüne Fassade des Wilhelm-Friedemann Bach-Hauses. Davor stehen Tische und Stühle mit weißen aufgespannten Schirmen. Im Hintergrund sind zwei Türme der Marktkirche Halle zu erkennen.

Als eines der bedeutendsten Renaissancehäuser der Stadt Halle war das Wilhelm-Friedemann-Bach-Haus in der Großen Klausstraße Wohnstätte des ältesten Sohnes von Johann Sebastian Bach.

Ort: Halle (Saale)

Brikettfabrik Herrmannschacht Zeitz

Brikettfabrik Hermannschacht Zeitz. Das Bild zeigt ein Fabrikgebäude aus roten Backsteinen. Auf einer Wiese im Vordergrund wurde eine Eisenbahnstrecke in Miniaturgröße aufgebaut.

Die Brikettfabrik „Herrmannschacht“ in Zeitz ist die älteste erhaltene Brikettfabrik der ersten Generation auf der Welt. Durch den Abriss von vielen Industrieanlagen im mitteldeutschen Raum gilt Sie als letzter Zeuge der einstigen Braunkohlenveredlung überhaupt in Mitteldeutschland.

Ort: Aue, Zeitz

Dommuseum Ottonianum Magdeburg

Kaiser Otto der Große schrieb mit seiner Herrschafts- und Bündnispolitik europäische Geschichte. Das im Jahr 2018 eröffnete Dommuseum Ottonianum gibt umfangreiche Einblicke in das Leben und Wirken des Kaisers sowie in die Geschichte des von ihm gegründeten Erzbistums Magdeburg.

Ort: Magdeburg