Städtis­ches Muse­um Aschersleben

Das Museum Aschersleben zeigt neben der Geschichte der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts auch den deutschlandweit einzigen zu besichtigenden Tempel einer Freimaurerloge.

Eingang zum Museum Aschersleben. Eine große braune Holztür mit Fenstern führt in das Innere des Museums. Die Fassade ist in einem Terrakotta gestrichen.
Eingang zum Museum Aschersleben. Eine große braune Holztür mit Fenstern führt in das Innere des Museums. Die Fassade ist in einem Terrakotta gestrichen.
Fossiliensammlung Dr. Schmidt: der riesige Stoßzahn ist in der Paläontologischen Studiensammlung Prof. Dr. Martin Schmidt zu finden. Im Ausstellungsraum befinden sich in Vitrinen weitere Fossilien, wie Ammoniten.
Fossiliensammlung Dr. Schmidt: der riesige Stoßzahn ist in der Paläontologischen Studiensammlung Prof. Dr. Martin Schmidt zu finden. Im Ausstellungsraum befinden sich in Vitrinen weitere Fossilien, wie Ammoniten.

Die Dauerausstellung zeigt die Aschersleber Stadtgeschichte, einen freimaurerischen Tempel, die Paläontologische Studiensammlung Prof. Dr. Martin Schmidt sowie Funde aus der Ur- und Frühgeschichte. Eine kinderfreundliche Gestaltung, regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen im idyllischen Innenhof machen das Museum zu einem lohnenswerten Besuchsziel.

Fossiliensammlung Dr. Schmidt: Dieser riesige Stoßzahn ist in der Paläontologischen Studiensammlung Prof. Dr. Martin Schmidt zu finden.

Ritterrüstung, umgeben von Schild und Schwert: In der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung wartet auch eine Ritterrüstung auf die Besucher.
Ritterrüstung, umgeben von Schild und Schwert: In der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung wartet auch eine Ritterrüstung auf die Besucher.

In der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung wartet auch eine Ritterrüstung auf die Besucher.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Audio­/Mediaguide
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Dienstag-Freitag, Sonntag 
10 bis 16 Uhr

Samstag 
14 bis 17 Uhr

Postanschrift

Städtisches Museum Aschersleben
Markt 21
06449 Aschersleben

#MuseumsNatur

Datenschutzhinweise

Zum Abspielen von YouTube-Videos brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Wenzelsturm

Im Glockenstuhl sind drei unterschiedlich große Glocken erkennbar. Holzbalkenkonstruktionen dienen als Vorrichtungen zum Schwingen der Glocken.

202 Stufen führen auf den Turm der Naumburger Bürgerkirche St. Wenzel; wobei das mechanische Uhrwerk und der Glockenstuhl mit dem Dreiergeläut von 1518 willkommene Unterbrechungen beim Aufstieg bieten. Ganz oben in der Laterne angekommen, bietet sich ein grandioser Blick über die Naumburger Altstadt.

Ort: Naumburg (Saale)

Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel

Das Propstei Museum von Außen: Ein hohes gelbes Fachwerkhaus mit einem weißen Turm als Eingang.

Das nach Johann Friedrich Danneil benannte Regionalmuseum zeigt interessante Exponate aus der Geschichte der westlichen Altmark. Die Dauer- und Sonderausstellungen geben u. a. Einblicke in die Kultur und Lebensweise der Bewohner der Hansestadt Salzwedel in vergangenen Jahrhunderten.

Ort: Salzwedel

Museum Wolmirstedt

Das Bild zeigt die Steinfassade des Museum Wolmirstedt. Fünf rundbogige Tore aus dunklem Holz führen in das Innere des Gebäudes. Auf dem Vorplatz steht die Statue eines Hirten, der von vier Schafen begleitet wird.

Vermittler unserer regionalen Vergangenheit und Gegenwart. Wir stiften regionale Identität.

Ort: Wolmirstedt