Städtis­ches Muse­um Aschersleben

Das Museum Aschersleben zeigt neben der Geschichte der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts auch den deutschlandweit einzigen zu besichtigenden Tempel einer Freimaurerloge.

Eingang zum Museum Aschersleben. Eine große braune Holztür mit Fenstern führt in das Innere des Museums. Die Fassade ist in einem Terrakotta gestrichen.
Eingang zum Museum Aschersleben. Eine große braune Holztür mit Fenstern führt in das Innere des Museums. Die Fassade ist in einem Terrakotta gestrichen.
Fossiliensammlung Dr. Schmidt: der riesige Stoßzahn ist in der Paläontologischen Studiensammlung Prof. Dr. Martin Schmidt zu finden. Im Ausstellungsraum befinden sich in Vitrinen weitere Fossilien, wie Ammoniten.
Fossiliensammlung Dr. Schmidt: der riesige Stoßzahn ist in der Paläontologischen Studiensammlung Prof. Dr. Martin Schmidt zu finden. Im Ausstellungsraum befinden sich in Vitrinen weitere Fossilien, wie Ammoniten.

Die Dauerausstellung zeigt die Aschersleber Stadtgeschichte, einen freimaurerischen Tempel, die Paläontologische Studiensammlung Prof. Dr. Martin Schmidt sowie Funde aus der Ur- und Frühgeschichte. Eine kinderfreundliche Gestaltung, regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen im idyllischen Innenhof machen das Museum zu einem lohnenswerten Besuchsziel.

Fossiliensammlung Dr. Schmidt: Dieser riesige Stoßzahn ist in der Paläontologischen Studiensammlung Prof. Dr. Martin Schmidt zu finden.

Ritterrüstung, umgeben von Schild und Schwert: In der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung wartet auch eine Ritterrüstung auf die Besucher.
Ritterrüstung, umgeben von Schild und Schwert: In der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung wartet auch eine Ritterrüstung auf die Besucher.

In der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung wartet auch eine Ritterrüstung auf die Besucher.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Audio­/Mediaguide
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Dienstag-Freitag, Sonntag 
10 bis 16 Uhr

Samstag 
14 bis 17 Uhr

Postanschrift

Städtisches Museum Aschersleben
Markt 21
06449 Aschersleben

#MuseumsNatur

Datenschutzhinweise

Zum Abspielen von YouTube-Videos brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Marientor

Die Toranlage besteht aus einer weißen Mauer mit einem roten Ziegeldach. Ein Holzportal ermöglicht den Zugang ins Innere. Im Hintergrund ist das angebaute Akzisehaus erkennbar.

Von 1997 bis 2000 mit Fördermitteln der Wüstenrot-Stiftung saniert, wurde das Marientor im Juni 2000 offiziell der Öffentlichkeit übergeben. In zahlreichen kleinen Räumen des Tores, die früher zeitweise als Gefängnis genutzt wurden, sind Texttafeln zu finden, die über die historischen Befestigungsanlagen Naumburgs informieren.

Ort: Naumburg (Saale)

Winckelmann-Museum

Das Museum ist dem Leben und Werk von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768), dem Begründer der klassischen Archäologie und modernen Kunstgeschichte, gewidmet. In einem eigenen Kinder- und Familienmuseum wird das Alte Rom lebendig, zudem kann im Außengelände das Trojanische Pferd erklommen werden.

Ort: Stendal

Schloss Luisium

Der Festsaal im Schloss Luisium. Blau-schwarze Pilaster an den Wänden bestimmen den Raumeindruck. Die Decke und die Wänden sind mit weißem Stuck geschmückt. Am Ende des Saales steht ein großer Flügel.

Der klassizistische Landsitz der Fürstin Louise von Anhalt-Dessau (1750–1811) erscheint heute als die idyllischste der zwischen Dessau und Wörlitz gelegenen Parkanlagen des Gartenreichs Dessau-Wörlitz. Die kleinen Räume und Kabinette des bezaubernden Landhauses mit ihren feinen Stuckdekorationen und Wandgemälden sind weitgehend original ausgestattet.

Ort: Dessau