Stadt­mu­se­um Osch­er­sleben (Bode)

Das kleine Stadtmuseum Oschersleben ist seit 2005 an die Stadtbibliothek Oschersleben angegliedert. Zu sehen sind eine ständige Ausstellung zur Oscherslebener Stadtgeschichte und wechselnde Sonderausstellungen.

Ausstellung "Von Oscherslevo bis Oschersleben". In einer Vitrine werden Fotografien, eine Gasmaske und kleine Zinnsoldaten gezeigt. Im Hintergrund hängt eine Flagge des Bergmanns-Vereins.
Ausstellung "Von Oscherslevo bis Oschersleben". In einer Vitrine werden Fotografien, eine Gasmaske und kleine Zinnsoldaten gezeigt. Im Hintergrund hängt eine Flagge des Bergmanns-Vereins.
Das Stadtmuseum Oschersleben von Außen. Eine weiße Hausfassade trägt die Aufschrift "Museum". Über einer großen Pforte hängt ein Schild mit dem Verweis zur Stadtbibliothek.
Das Stadtmuseum Oschersleben von Außen. Eine weiße Hausfassade trägt die Aufschrift "Museum". Über einer großen Pforte hängt ein Schild mit dem Verweis zur Stadtbibliothek.

Das ursprüngliche Heimatmuseum wurde im Jahre 1928 gegründet und befand sich viele Jahrzehnte unweit des Burghofes in der Halberstädter Straße. Nach der Schließung des Kreismuseums wurde es im Januar 2005 im Gebäudekomplex der Stadtbibliothek auf zwei Etagen in der Hornhäuser Straße wiedereröffnet.

Die Ausstellung "Von Oscherslevo bis Oschersleben" zeigt ein altes Spinnrad und verkleinerte Stadtmodelle, welche mit Fotografien untermauert werden.
Die Ausstellung "Von Oscherslevo bis Oschersleben" zeigt ein altes Spinnrad und verkleinerte Stadtmodelle, welche mit Fotografien untermauert werden.

Seit März 2007 zeigt die Dauerausstellung „Von Oscherslevo bis Oschersleben“ Eindrücke aus der über 1000-jährigen Geschichte unserer Stadt.  Zu sehen sind Gegenstände und Dokumente, die von den Anfängen der Ur- und Frühgeschichte, der Industrialisierung, der städtebaulichen Entwicklung, vom Schulwesen, von Handel und Verkehr sowie von Rat und Verwaltung berichten. Auch die Auswirkungen geschichtlicher Ereignisse auf die Kleinstadt sind Bestandteil der Präsentation.

Zudem erfreuen sich seitdem auch die attraktiven und originellen Sonderausstellungen in den oberen Räumen großer Beliebtheit.

Öffnungszeiten

Dienstag 
13 Uhr bis 17 Uhr

Freitag    
9 Uhr bis 12 Uhr

Sonntag 
jeden 1.+ 3. Sonntag im Monat (nach Vereinbarung).

Postanschrift

Stadtmuseum Oschersleben
Hornhäuser Str. 6
39387 Oschersleben (Bode)

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Kunstverein Talstraße

Die Kunsthalle Talstraße in der Außenansicht. Eine Glasfassade verbindet zwei graue Gebäude miteinander. Vor dem Gebäudekomplex steht eine Frau. An der Hauswand hängt ein gelbes Plakat mit einer Sonne.

Die unweit der Burg Giebichenstein in Halle (Saale) gelegene Kunsthalle “Talstrasse“ versteht sich als eine Begegnungsstätte, in der regelmäßig Kunstausstellungen, Lesungen, Gesprächskreise über Kunst und Politik stattfinden.

Ort: Halle (Saale)

Museum Schloss Bernburg

Fassade des Museums Schloss Bernburg mit dem Blauen Turm neben dem teilweise gelben Hauptgebäude.

Das Museum Schloss Bernburg zeigt 243 Millionen Jahre Geschichte unserer Landschaft am Unteren Saaletal, des kleinen Fürstentums Anhalt Bernburg und der malerischen Stadt Bernburg. Zum Museum gehören der Eulenspiegelturm und die kunsthalle bernburg mit wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer, regionaler KünstlerInnen.

Ort: Bernburg (Saale)