Muse­um Kloster und Kaiserp­falz Memleben

Wo Kaiser Otto der Große vor über 1000 Jahren Quartier bezog und Mönche jahrhundertelang ihrem Tagewerk nachgingen, befindet sich heute in den historischen Mauern ein modernes Museum mit interaktiven Ausstellungen. Imposante mittelalterliche Architektur und ein romantisch bepflanzter Klostergarten laden zum Verweilen und Entspannen ein.

Des Kaisers Herz. Ein Tablet wird vor die Klosterkirche gehalten und zeigt modellhaft eine Rekonstruktion des Gebäudes.
Des Kaisers Herz. Ein Tablet wird vor die Klosterkirche gehalten und zeigt modellhaft eine Rekonstruktion des Gebäudes.
Hier wird die Ausstellung "Wissen und Macht. Der heilige Benedikt und die Ottonen" gezeigt. Im Vordergrund ist ein Teil eines Architekturmodells zu sehen. Im Hintergrund steht die gekrönte Büste von Otto dem Großen, dahinter ist eine rote Kasel auf einer Tafel dargestellt. Ein weiteres Modell hängt an der nebenliegenden Wand.
Hier wird die Ausstellung "Wissen und Macht. Der heilige Benedikt und die Ottonen" gezeigt. Im Vordergrund ist ein Teil eines Architekturmodells zu sehen. Im Hintergrund steht die gekrönte Büste von Otto dem Großen, dahinter ist eine rote Kasel auf einer Tafel dargestellt. Ein weiteres Modell hängt an der nebenliegenden Wand.

Besucher begeben sich auf die Spuren der mächtigen Herrscher des Mittelalters. Erhalten sind Überreste zweier Kirchen aus dem 10. und 13. Jahrhundert mit spätromanischer Krypta. Der malerische Klostergarten strahlt Ruhe aus und im ehemaligen Wohnbereich der Mönche wird Geschichte eindrucksvoll und modern vermittelt. Klösterliche Spiritualität erleben die Gäste in Memleben, wenn im August Mönche aus Münsterschwarzach das ehemalige Kloster beleben.

Hinter einem gelben Rosenstrauch sind die spitzbogigen steinernen Arkaden der Klosterkirche erkennbar.
Hinter einem gelben Rosenstrauch sind die spitzbogigen steinernen Arkaden der Klosterkirche erkennbar.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Café
Audio­/Mediaguide
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Mitte März bis 31. Oktober

täglich 10 bis 18 Uhr

Postanschrift

Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben
Thomas-Müntzer-Straße 48 
06642 Kaiserpfalz OT Memleben

Imagefilm

Datenschutzhinweise

Zum Abspielen von YouTube-Videos brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Museum Alte Münze Stolberg

Detailaufnahme eine Prägestempels aus Metall. Darauf ist ein Wappen mit einer runden Umschrift erkennbar.

Die Alte Münze in Stolberg ist ein historisches Schmuckstück in der Geburtsstadt Thomas Müntzers, das mit seiner beeindruckenden Renaissance-Architektur und seiner bewegten Geschichte als Münzstätte begeistert. Heute lädt sie als lebendiges Museum mit verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen Besucher dazu ein, die faszinierende Welt des Münzhandwerks zu entdecken.

Ort: Stolberg

Optische Telegrafenstation Neuwegersleben

An einer Straße steht ein braunes Schild mit dem Verweis: Optische Telegrafenlinie Königreich Preußen. Darunter befindet sich ein weißes kleines Schild mit folgender Aufschrift: Station Nr. 18 Neuwegersleben. Im Hintergrund ist das kleine Gebäude des Telegrafiemuseums erkennbar.

Den Besuchenden wird Geschichte zum Anfassen („begreifen“) geboten, man kann selbst zum Telegrafisten werden, Nachrichten einstellen und durch ein Fernrohr die Gegenstation beobachten.

Ort: Hamersleben, Am Großen Bruch

Stadtmuseum Naumburg „Haus zur Hohen Lilie“

Das Haus zur Hohen Lilie im Stadtmuseum Naumburg. Das weiße Gebäude besitzt einen auffälligen Stufengiebel. Ein kleines blaues Wappen mit drei goldenen Lilien schmückt die Fassade.

Direkt am Naumburger Marktplatz findet sich das Haus „Zur Hohen Lilie“. Eigentlich handelt es sich um einen Komplex aus vier zusammengewachsenen Gebäuden, deren Geschichte bis in die Mitte des 13. Jahrhunderts zurückreicht – damit ist die „Hohe Lilie“ das älteste Naumburger Bürgerhaus, welches heute eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte beherbergt.

Ort: Naumburg (Saale)