Tagung: Sicher­heit im Museum

09.02.2026

Tagung: Sicherheit im Museum

Termin: 16. März 2026, 10:00-15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung

Der Schutz von Museumsgütern ist durch spektakuläre Diebstähle verstärkt in den Fokus gerückt. Diese sind längst kein Problem größerer Häuser in den Großstädten mehr, sondern treffen immer wieder auch kleinere Museen im ländlichen Raum. Der Erhalt der Sammlungen ist zentraler Bestandteil der Museumsarbeit. Museen und ihre Träger müssen Sicherheitsmaßnahmen ernst nehmen, da Sammlungen vielfältigen Risiken wie Diebstahl, Feuer oder ungeeigneten Lagerungsbedingungen ausgesetzt sind. Jedes Museum sollte daher individuelle Schutzkonzepte entwickeln, umsetzen und regelmäßig anpassen.

Mit dieser Veranstaltung sollen diverse Angebote zur Verbesserung der Sicherheit in ihrem Museum vorgestellt werden. Dabei werden sowohl Aspekte aus dem Bereich Diebstahlschutz als auch Brand- und Kulturgutschutz betrachtet.

https://www.gleimhaus.de/detailseite-veranstaltungen?tx_igevent_kalender%5Baction%5D=detail&tx_igevent_kalender%5Bcontroller%5D=Kalender&tx_igevent_kalender%5Bevent%5D=123&cHash=64c7fb24d0947d3ff39c78e337fa1ce8

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich unter wiermann@mv-sachsen-anhalt.de.

Foto: Gleimhaus Halberstadt