FigurenSpielSammlung Mitteldeutschland in der villa p. am Puppentheater Magdeburg

Magdeburg

FigurenSpielSammlung (Foto: Jesko Döring) Schneewittchen (Foto: Jesko Döring) Kind (Foto: Jesko Döring) Kasper (Foto: Jesko Döring) Kleiner Onkel (Foto: Jesko Döring)
FigurenSpielSammlung (Foto: Jesko Döring)
Die FigurenSpielSammlung Mitteldeutschland wurde im Jahr 2012 eröffnet und befindet sich in einem denkmalgeschützt sanierten Rayonhaus aus dem Jahr 1884 neben dem Puppentheater Magdeburg. Die Villa p. beherbergt seitdem eine ständige Ausstellung über die Geschichte des Puppenspiels in Sachsen-Anhalt und im mitteldeutschen Raum von seinen Anfängen um 1.500 v.Chr. bis in die Gegenwart. In 19 aufwendig gestalteten Räumen auf über 650m² werden anhand von mehr als 1200 Theaterpuppen die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Systemen und der Kunstform Puppentheater dargestellt. Einflüsse der Weltgeschichte, der Religion, Politik und Wissenschaft auf diese volksverbundene Kunstform werden ebenso deutlich wie die Entwicklung der Techniken und Materialien.
Hinzu kommen regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen über wichtige Protagonisten der internationalen Puppenspielszene oder benachbarter Künste. Die Sammlung, die sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene richtet, legt Wert auf interaktive Bereiche. Darüber hinaus gibt es abwechslungsreiche Führungen sowie kunst- und theaterpädagogische Angebote.

Warschauer Straße 25

Tel.: (03 91) 540 33 00
Fax.: (03 91) 540 33 36
Email: info@figurenspielsammlung.de
Web: www.figurenspielsammlung.de Öffnungszeiten
Mittwoch-Sonntag 11-17 Uhr
Führungen Donnerstag und Sonntag um 15 Uhr

Cafe Barriere Frei Shop
Barrierefrei: Barrierefreiheit ist vollständig gegeben.
Postanschrift: Puppentheater Magdeburg, Warschauer Straße 25, 39104 Magdeburg

Ortsinformation www.magdeburg.de