Händel-Haus

Halle

Händel-Haus Händel-Der Europäer_ RaumArkaden (Foto: Thomas Ziegler) Raum Händel und Halle (Foto: Thomas Ziegler) Musikinstrumentenausstellung (Foto: Thomas Ziegler)
Händel-Haus
Im Geburtshaus Georg Friedrich Händels wurde im Jahre 1948 das Musikmuseum der Stadt Halle (Saale) eingerichtet. Drei Sammlungs- und Arbeitsschwerpunkte bestimmen den Charakter des Museums: das Leben und Werk Georg Friedrich Händels, die Musikgeschichte der Region und eine historische Musikinstrumentensammlung.

Die 2009 neu eingerichtete Ausstellung "Händel – Der Europäer“ widmet sich auf 550 Quadratmetern dem Leben und Wirken des berühmten Barockkomponisten, der am 23. Februar 1685 in Halle an der Saale geboren wurde und am 14. April 1759 in London starb. Bei ihrem Rundgang können sich die Besucher von Musik und kurzen Erläuterungen in wahlweise mehreren Sprachen leiten lassen. Auf der Bühne eines Miniatur-Barocktheaters berichtet ein animierter Georg Friedrich Händel am Cembalo sitzend von acht seiner über 40 Opernproduktionen. Die neue Ausstellungsgestaltung erhielt im Herbst 2010 zwei bedeutende, internationale Designpreise, den "iF communication design award“ und den "11 best architects“.

In der Ausstellung historischer Musikinstrumente begeben sich die Besucher auf einen spannenden chronologischen Streifzug durch Geschichte und Entwicklung der Musikinstrumente von der Barockzeit bis zur Gegenwart. Nachvollziehbar dargestellt ist beispielsweise die Entwicklung der Tasteninstrumente vom Clavichord, über das Cembalo, den Hammerflügel bis hin zum modernen Klavierinstrument. Klangbeispiele kann sich der Besucher durch Anspielen von Demonstrationsinstrumenten selbst erschließen. Ein besonderer Höhepunkt für Auge und Ohr ist die 1770 von Johann-Gottlieb Mauer erbaute Kirchenorgel aus Tegkwitz bei Altenburg. Diese Barockorgel oder ein anderes Instrument der Sammlung werden regelmäßig in der Reihe "Authentischer Klang" am jeweils ersten Sonntag eines Monats angespielt.

Jährlich wechselnde Themenschwerpunkte werden in Sonderausstellungen, die um Händels Geburtstag am 23. Februar eröffnet werden, Vortragsreihen und anderen Veranstaltungen aufgegriffen. Darüber hinaus finden über das Jahr verteilt mehrere Konzerte im Kammermusiksaal, in der historischen Bohlenstube aus dem 16. Jahrhundert, Instrumentenanspiele in der Musikinstrumentenausstellung sowie Veranstaltungen der international renommierten Händel-Festspiele und Sommerkonzerte auf dem großen Innenhof statt.

Sammlungen bei museum-digital

Große Nikolaistr. 5
06108 Halle

Tel.: (03 45) 500 90 0