Museum Schloss Neuenburg
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Freyburg (Unstrut)

Schloss Neuenburg Uhrenmuseum Weinmuseum Doppelkapelle Obergeschoss Bergfried Dicker Wilhelm
Schloss Neuenburg
Hoch über dem Winzerstädtchen Freyburg in der alten Kulturlandschaft an der Unstrut gelegen, erstreckt sich die mächtige Anlage der Neuenburg.
Der Thüringer Graf Ludwig der Springer gründete sie um 1090 und sicherte damit für seine Familie, die Ludowinger, den Herrschaftsanspruch im Osten, wie dies im Westen seines Territoriums durch die Wartburg geschah. Mit dem Aufstieg der Familie, die als Landgrafen von Thüringen in die erste Reihe der Reichsfürsten gehörte, erfolgte der Ausbau der Neuenburg mit repräsentativen Wohnbauten, mächtigen Türmen und Mauern.
Eine architektonische Kostbarkeit ist noch heute die um 1180 entstandene romanische Doppelkapelle mit ihrer außergewöhnlichen Bauzier.
Große Namen verbinden sich mit der mittelalterlichen Geschichte der Neuenburg. Zu ihnen gehören der den Ludowingern verschwägerte Kaiser Barbarossa ebenso wie der aus der Nähe von Maastricht stammende Dichter und Minnesänger Heinrich von Veldeke, sowie an hervorragender Stelle die 1235 heilig gesprochene Landgräfin Elisabeth von Thüringen.
Festlich erstrahlt der Fürstensaal der Neuenburg im Licht des großen Kronleuchters und gibt einem der eindrucksvollsten Räume des Schlosses eine unverwechselbare Atmosphäre. Seit der Eröffnung der Dauerausstellung „Wunder-Werk • Taschen-Uhr“ sind der Saal und der angrenzende Grüne Salon erstmals in der Geschichte des Museums frei zu besichtigen.
Hat man die beiden Räume passiert, eröffnet sich in der neuen Uhrenausstellung ein faszinierender Einblick in die Geschichte der Zeitmesser. Insgesamt 110 historische Uhren geben Zeugnis von der Kunstfertigkeit und dem handwerklichen Geschick der Uhrmacher. Zugleich lädt Sie die Ausstellung ein, sich Ihre eigenen Gedanken über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu machen.
Lassen sie sich vom mittelalterlichen Flair der sagenumwobenen Neuenburg und ihrer über 900jährigen Geschichte faszinieren! Die größte Burg der Thüringer Landgrafen und Schwesternburg der Wartburg hat ihr Tore ganzjährig für Sie geöffnet.

Historisches Museum
Die Dauerausstellung "Burg und Herrschaft“ beschäftigt sich mit dem bedeutendsten Zeitraum der Geschichte der Neuenburg – dem 11. bis 13. Jahrhundert. Moderne Technik und die herausgehobene Präsentation wertvoller Originalzeugnisse ermöglichen einen faszinierenden Einblick in die Welt des hohen Mittelalters.

Weinmuseum von Sachsen-Anhalt
In der Saale-Unstrut-Region wird seit mehr als 1000 Jahren Weinbau betrieben. Unter dem Titel „Zwischen Fest und Alltag – Weinkultur in der Mitte Deutschlands“ präsentiert sich das Weinmuseum von Sachsen-Anhalt auf Schloss Neuenburg. Facettenreich gibt die Dauerausstellung Einblicke in so interessante Themen wie: Der Wein in den Religionen, in Medizin und Kochkunst, im Brauchtum, im Schankwesen, in der Kunst und im Kunsthandwerk. Die Palette der interessanten Exponate reicht von historischem Weingerät bis hin zu kostbaren Trink und Schenkgefäßen. Bemerkenswert ist eine der selten erhaltenen Zweischrauben-Baumkeltern – eine der ältesten Europas!

Kinderkemenate
Reist mit uns in eine Zeit vor über 900 Jahren, als Graf Ludwig der Springer hoch über der Unstrut seine gewaltige Festung erbauen ließ. Erkundet die Burganlage mit ihren mächtigen Türmen und Mauern. Findet heraus, welche Menschen hier gelebt und ihre Spuren hinterlassen haben. Spannende Angebote rund um das Mittelalter und die Geschichte der Neuenburg erwarten euch. Feiert ein Fest wie am Hofe des thüringischen Grafen und verwandelt euch in Ritter, Könige und Edeldamen. Vielleicht beweist ihr auch euer Geschick im Turnier oder ihr gestaltet kreativ eure ritterliche Ausrüstung oder einen persönlichen Talisman. Bucht euer Lieblingsangebot mit der Schulklasse, Kita, Hort, Freunden oder Familie oder schaut einfach vorbei, wenn an unseren Familiensonntagen für alle, die sich in mittelalterlichen Spielen üben und beweisen wollen, die Tore geöffnet sind. Auch einen unvergesslichen Kindergeburtstag könnt ihr bei uns feiern.

Schloss 1
06632 Freyburg (Unstrut)

Tel.: (03 44 64) 355 30
Fax.: (03 44 64) 355 55
Email: info@schloss-neuenburg.de
Web: www.schloss-neuenburg.de Öffnungszeiten
April-Oktober: Dienstag-Sonntag 10-18 Uhr
November-März: Dienstag-Sonntag 10-17 Uhr
letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung
Der Bergfried "Dicker Wilhelm“ hat von April bis Oktober geöffnet.

Cafe Shop

Touristinformation www.blaues-band.de/ www.strassederromanik.de

Ferienwohnungen
Die Burg verfügt über liebevoll eingerichtete Ferienwohnungen im "Jägerhaus" und im "Siedlerhaus". Von dort aus hat man einen fantastischen Ausblick auf das Unstruttal und daher haben sie sich inzwischen zu einem echten Geheimtipp entwickelt.

Tagen, Tafeln, Heiraten
Sie möchten den schönsten Tag Ihres Lebens in historischem Ambiente zelebrieren? Auf der größten Burg der Thüringer Landgrafen ist dies unkompliziert möglich! Aber auch für Tagungen, Workshops, Seminare, Kongresse, Konzerte und Vorträge können historische Räume der Neuenburg angemietet werden. Für Privat- und Firmenkunden, die das Besondere suchen, arrangieren wir unvergessliche Erlebnisse auf Schloss Neuenburg.