Schloss Wörlitz

Wörlitz

Schloss Wörlitz
Das herausragendste Gebäude des Wörlitzer Parks ist das 1769 bis 1773 von Erdmannsdorff als erstes klassizistisches Bauwerk in Deutschland errichtete Schloss. Die nahezu vollständig erhaltene Innenausstattung spiegelt die Reisen des Fürsten nach Italien und Großbritannien sowie sein ausgeprägtes Interesse für die Kunst der Antike wider. Knapp 250 Jahre nach seinem Bau und nach rund 20-jähriger umfassender Restaurierung ist das Landhaus zu Wörlitz wieder in Gänze zu besichtigen. Das Mezzanin birgt darüber hinaus eine Sammlung der frühsten Südsee-Objekte, die je von Polynesien nach Europa kamen. Diese Dauerausstellung ist deutschlandweit erstmals Georg Forster gewidmet – dem deutschen Naturforscher, der mit James Cook auf dessen zweite große Weltreise ging.

Kirchgasse
06785 Wörlitz

Tel.: (03 49 05) 409 0
Email: schloss-woerlitz@gartenreich.de
Web: www.gartenreich.de Öffnungszeiten
Frühlingserwachen bis 30. April: Samstag, Sonntag, Feiertage 11-17 Uhr
Mai bis September: Dienstag–Sonntag, Feiertage 10–18 Uhr
01. Oktober bis 31. Oktober: Samstag, Sonntag, Feiertage 11–17 Uhr
Sie können das Schloss im Rahmen einer Führung besichtigen.
Gruppenführungen ab 15 Personen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten zu gesonderten Konditionen möglich.
Park: ganzjährig frei zugänglich

Barriere Frei Shop
Barrierefrei: Rollstuhlfahrer: Beim Museumspersonal melden, um separaten Zugang zu ermöglichen
Postanschrift: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Schloss Großkühnau, Ebenhanstraße 8, 06846 Dessau

Touristinformation www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de/ Weltkulturerbe

GartenreichLaden und Gastronomie befinden sich im Küchengebäude. Verschiedene Ferienwohnungen im Wörlitzer Park können angemietet werden. See- und Parkkonzerte in den Sommermonaten bieten spektakuläre Erlebnisse für Besucher*innen.