Doppelkapelle

Landsberg

Doppelkapelle und Felsenbad von Südost Doppelkapelle im Sonnenuntergang von Nordwest Oberkapelle nach Südost Kapitellschmuck in der Unterkapelle Schnitzaltar von Stephan Hermsdorf um 1525
Doppelkapelle und Felsenbad von Südost
Die spätromanische Doppelkapelle ist, mit Ober- und Unterkapelle, ein Kleinod sakraler Baukunst. Die ausgereifte Ornamentik der Kapitelle fügt sich ein in eine überwältigende Raumkomposition. „St. Crucis“ ist das letzte erhaltene Gebäude einer Residenzburg der Markgrafen der sächsischen Ostmark. Im Geschoss über den Kapellenräumen präsentiert eine Dauerausstellung verschiedene Aspekte der Burg- und Berggeschichte, ein Modell der Burganlage und eine Fotoausstellung zu weiteren Doppelkapellen. Hier soll, nach örtlicher Überlieferung, einst der Reformator Martin Luther übernachtet haben.

Sammlungen bei museum-digital

Kapellenberg
06188 Landsberg

Email: doppelkapelle-landsberg@gmx.net
Web: www.stadt-landsberg.de Öffnungszeiten
Mai-Oktober:
Samstag 15 Uhr, Sonntag 11 Uhr und 15* Uhr sowie nach telefonischer Absprache
(* bei Konzert um 15 Uhr, Führung erst im Anschluss)
Montag-Freitag: nach telefonischer Vereinbarung

November-April:
Montag-Freitag: nach telefonischer Vereinbarung
Vom 22. Dezember bis 06.Januar geschlossen.

Cafe': Es befinden sich 1 Restaurant in der Nähe.
Barrierefrei: Führungen für Sehgeschädigte und Mehrfachbehinderte (außer Rollstuhlfahrer)
Postanschrift: Doppelkapelle und Museum Landsberg, Hillerstr. 8, 06188 Landsberg

Touristinformation www.strassederromanik.de

- Mai-Oktober: Doppelkapellenkonzerte