Besucherzen­trum Arche Nebra

Das Besucherzentrum Arche Nebra lädt dazu ein, die Geschichte der Himmelsscheibe von Nebra an ihrem authentischen Fundort auf dem Mittelberg zu erleben. Hierzu bietet es interaktive Präsentationen, eine Planetariumsshow, Kunst auf dem Weg zum Fundort und einem astronomischen Aussichtsturm.

Bei der Planetariumsshow wird der Ursprung der Himmelsscheibe erklärt. Auf der Leinwand ist der Sternenhimmel über einem Gebirge und einem See mit einem Boot zu sehen.
Bei der Planetariumsshow wird der Ursprung der Himmelsscheibe erklärt. Auf der Leinwand ist der Sternenhimmel über einem Gebirge und einem See mit einem Boot zu sehen.
Blick in die Dauerpräsentation. Die Himmelsscheibe von Nebra wurde menschengroß nachgebaut. Davor befindet sich eine weiße Konstruktion mit Medienstation, die zusätzliche Informationen dazu liefert.
Blick in die Dauerpräsentation

In der Arche Nebra dreht sich alles um die Geschichte der Himmelsscheibe von Nebra. Eine außergewöhnlich gestaltete Ausstellung und ein digitales Planetarium enthüllen die archäologischen und astronomischen Dimensionen dieses 3.600 Jahre alten Fundes.  Ab Sommer 2024 erwartet die Besucher ein Outer Space Lern- und Erlebnisort.

Das moderne kubische Gebäude des Besucherzentrums der Arche Nebra ist hell erleuchtet und aus von unten fotografiert wurden. Auf dem dunklen Nachthimmel dahinter ist die Milchstraße erkennbar.
Das moderne kubische Gebäude des Besucherzentrums der Arche Nebra ist hell erleuchtet und aus von unten fotografiert wurden. Auf dem dunklen Nachthimmel dahinter ist die Milchstraße erkennbar.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Café
Audio­/Mediaguide
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

April bis Oktober 
täglich 10 bis 18 Uhr

November bis März 
Dienstag bis Freitag 
10 bis 16 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertage
10 bis 17 Uhr

Geschlossen am 24.12.

Postanschrift

Besucherzentrum Arche Nebra 
Kulturbetriebe Burgenlandkreis GmbH
An der Steinklöbe 16
06642 Nebra

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Dom und Domschatz Halberstadt

Die Schatzkammer. Im Vordergrund steht ein goldenes Reliquiar in Form einer erhobenen Hand. Am Handgelenk befindet sich ein edelsteinbesetztes Armband und am Daumen ein Ring. Durch die Glasvitrine sind weitere goldene Armreliquiare, Bücher und andere Schätze im Hintergrund erkennbar.

Der Halberstädter Dom entstand vom 13. bis zum 15. Jahrhundert in einheitlicher gotischer Architektur nach dem Vorbild französischer Kathedralen. Am Dom befindet sich der Halberstädter Domschatz, der größte mittelalterliche Kirchenschatz außerhalb des Vatikans.

Ort: Halberstadt

Museum Böckwitz

Verrosteter Stacheldraht liegt auf einer Wiese.

Das Museum Böckwitz präsentiert seit 1996 seinen Besuchern eine generationsübergreifende lebendige Ausstellung zum Thema Grenze, Naturraum und Landwirtschaft.

Ort: Böckwitz, Klötze

Kreismuseum Jerichower Land

Genthin Kreismuseum. Eine Villa mit einer weißen Außenfassade und Backsteinelemente. Ein Tor aus Backstein dient als Zugang zum Museum.

Regionalgeschichtliches Museum zur Landschaft, Archäologie und Kultur zwischen Elbe, Havel und Fläming.

Ort: Genthin