Erleb­nisZen­trum Berg­bau Röhrigschacht Wettelrode

Im übertägigem Bergbaumuseum und im untertägigem Schaubergwerk Röhrigschacht werden über 800 Jahre Geschichte des Kupferschieferbergbaus in authentischer Form erlebbar. In das Schaubergwerk fahren die Besucher 283 m tief mit einer originalen Schachtförderanlage ein.

Das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode von Außen. Ein rotes flaches Backsteingebäude, vor dem ein gelbes Gerät für den Bergbau steht.
ErlebnisZentrum. Das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode von Außen. Ein rotes flaches Backsteingebäude, vor dem ein gelbes Gerät für den Bergbau steht.
Mehrere Personen mit roten Helmen sitzen in einer Bahn im Bergwerk. Ein Mitarbeiter in der Uniform eines Bergwerkarbeiters erzählt etwas.
ErlebnisZentrum. Mehrere Personen mit roten Helmen sitzen in einer Bahn im Bergwerk. Ein Mitarbeiter in der Uniform eines Bergwerkarbeiters erzählt etwas.

Die 75 minütige Standardtour unter Tage mit Seilfahrt, Grubenbahnfahrt und Führung vermittelt einen ersten Eindruck von den schweren Arbeitsbedingungen im Mansfelder Bergbau. Bei einer der mehrstündigen Exkursionen in den Altbergbau wird das Erlebnis noch intensiver und abenteuerlicher.

Zwei Personen mit gelben Jacken und roten Helmen laufen durch einen Schacht im Erlebnisbergwerk.
ErlebnisZentrum. Zwei Personen mit gelben Jacken und roten Helmen laufen durch einen Schacht im Erlebnisbergwerk.

Der traditionelle Tag des Bergmanns und die Barbarafeier gehören fest zum jährlichen Programm, genauso wie die Halloweenwochen.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Café
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag

10 bis 16 Uhr

Postanschrift

ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode
Lehde 17
06526 Sangerhausen

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Harzmuseum Wernigerode

Drei aus Holz geschnitzte Figuren stehen einander gegenüber. Ihre Jacken sind rot, gelb und blau bemalt. Der Mann mit dem grünen Mantel hält einen roten Fisch in der Hand. Der Mann, welcher die rote Jacke trägt, streckt seinen Arm nach oben. Die Figur in einer blauen Jacke trägt ein Kapuze, sodass ihr Gesicht nicht erkennbar ist. Im Hintergrund befindet sich die helle Fachwerkfassade des Harzmuseums.

Das Harzmuseum bietet einen sehr guten Einstieg in den Harz. Flora und Fauna des Harzes, die Geologie der Region und auch Kunst im Harz, als auch die Geschichte Wernigerodes werden überblickhaft dargestellt.

Ort: Wernigerode

kunsthalle bernburg

Kunsthalle Bernburg, Außenansicht. Eine gelbe Fassade mit einem Dreiecksgiebel und einer braunen massiven Holztür.

Die kunsthalle bernburg zeigt wechselnde Ausstellungen überregional bekannter Künstlerinnen und Künstler.

Ort: Bernburg (Saale)

Franckesche Stiftungen

Die Fassade des ehemaligen Waisenhauses der Franckeschen Stiftungen besitzt eine Freitreppe vor dem Eingang und ist in drei Geschosse mit einem Sockelgeschoss gegliedert. Ein Mansarddach mit einem adaptierten Tympanon bildet den oberen Abschluss des Hauses.

Das beeindruckende Architekturensemble der um 1700 von August Hermann Francke gegründeten Schulstadt mit Historischem Waisenhaus, original barocker Wunderkammer und einzigartiger Bibliothek steht auf der Vorschlagsliste der UNESCO.

Ort: Halle (Saale)