Erleb­nisZen­trum Berg­bau Röhrigschacht Wettelrode

Im übertägigem Bergbaumuseum und im untertägigem Schaubergwerk Röhrigschacht werden über 800 Jahre Geschichte des Kupferschieferbergbaus in authentischer Form erlebbar. In das Schaubergwerk fahren die Besucher 283 m tief mit einer originalen Schachtförderanlage ein.

Das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode von Außen. Ein rotes flaches Backsteingebäude, vor dem ein gelbes Gerät für den Bergbau steht.
ErlebnisZentrum. Das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode von Außen. Ein rotes flaches Backsteingebäude, vor dem ein gelbes Gerät für den Bergbau steht.
Mehrere Personen mit roten Helmen sitzen in einer Bahn im Bergwerk. Ein Mitarbeiter in der Uniform eines Bergwerkarbeiters erzählt etwas.
ErlebnisZentrum. Mehrere Personen mit roten Helmen sitzen in einer Bahn im Bergwerk. Ein Mitarbeiter in der Uniform eines Bergwerkarbeiters erzählt etwas.

Die 75 minütige Standardtour unter Tage mit Seilfahrt, Grubenbahnfahrt und Führung vermittelt einen ersten Eindruck von den schweren Arbeitsbedingungen im Mansfelder Bergbau. Bei einer der mehrstündigen Exkursionen in den Altbergbau wird das Erlebnis noch intensiver und abenteuerlicher.

Zwei Personen mit gelben Jacken und roten Helmen laufen durch einen Schacht im Erlebnisbergwerk.
ErlebnisZentrum. Zwei Personen mit gelben Jacken und roten Helmen laufen durch einen Schacht im Erlebnisbergwerk.

Der traditionelle Tag des Bergmanns und die Barbarafeier gehören fest zum jährlichen Programm, genauso wie die Halloweenwochen.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Café
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag

10 bis 16 Uhr

Postanschrift

ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode
Lehde 17
06526 Sangerhausen

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Radsportmuseum „Course de la Paix“

Das Museum ist ein Begegnungszentrum für Freunde des Radsports und speziell der „Internationalen Friedensfahrt“, die zwischen 1948 und 2006 ausgetragen wurde.

Ort: Kleinmühlingen

Glockenmuseum Laucha

1932 konnte aus der ehemaligen Glockenwerkstatt (1790) unser schönes Glockenmuseum der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.

Ort: Dorndorf, Laucha an der Unstrut

Kloster Jerichow

Das altehrwürdige Stift des Ordens der Prämonstratenser ist Norddeutschlands ältester Backsteinbau. Die Einmaligkeit der Jerichower Klosteranlage liegt in ihrer weitgehend unveränderten spätromanischen Ausprägung und ihrer schlichten Schönheit.

Ort: Jerichow