Forschungsstätte für Frühro­man­tik und Novalis-Muse­um Schloss Oberwiederstedt

Schloss Oberwiederstedt ist der Geburtsort des frühromantischen Dichters Georg Philipp Friedrich von Hardenberg (* 2.Mai 1772 in Oberwiederstedt; † 25. März 1801 in Weißenfels), der unter dem Pseudonym Novalis in die Literaturgeschichte einging. In Oberwiederstedt verbrachte er seine Kindheit, bis die Familie kurz vor seinem 14. Geburtstag nach Weißenfels zog.

Novalis Schloss Oberwiederstedt. Eine weiße Schlossanlage mit einem kleinen Treppenturm und einem Brunnen vor dem Hauptgebäude.
Novalis Schloss Oberwiederstedt. Eine weiße Schlossanlage mit einem kleinen Treppenturm und einem Brunnen vor dem Hauptgebäude.
Sonderausstellung "Wie verkörperte Worte". Im Vordergrund hängen runde Porträts untereinander an einem Mobilé. Im Hintergrund stehen verschiedengroße Vitrinen mit Ausstellungsgegenständen.
Sonderausstellung "Wie verkörperte Worte". Im Vordergrund hängen runde Porträts untereinander an einem Mobilé. Im Hintergrund stehen verschiedengroße Vitrinen mit Ausstellungsgegenständen.

Das einzige Literaturmuseum der Romantik in Sachsen-Anhalt widmet sich seiner universalistischen Ideenwelt: mit Dauer- und Sonderausstellungen, einer umfangreichen Bibliothek und einem vielseitigen Veranstaltungsangebot.

Novalis Schloss Seitenansicht. Vor einer hellen Hausfassade liegen Beete in eine Parkanlage eingebettet.
Novalis Schloss Seitenansicht. Vor einer hellen Hausfassade liegen Beete in eine Parkanlage eingebettet.

Zum denkmalgeschützten Ensemble aus Novalis-Schloss und ehemaliger Dominikanerinnen Klosterkirche aus dem 13. Jahrhundert gehören u.a. der Schlosspark mit der Lindenallee, ein Märchenrosengarten sowie der ehemalige Klostergarten mit Streuobstwiese.

Der Ort ist als Kultureller Gedächtnisort mit besonderer nationaler Bedeutung im sog. Blaubuch der Bundesrepublik Deutschland verzeichnet.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 16 Uhr

Postanschrift

Forschungsstätte für Frühromantik und Novalis-Museum Schloss Oberwiederstedt
Schäfergasse 6
06456 Arnstein 
OT Wiederstedt

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Museum Teuchern

In der Mitte des Ausstellungsraumes steht eine große Glasvitrine, die zwei große Streichinstrumente präsentiert. Vor den dunkelrot tapezierten Wänden stehen ein kleines rotes Sofa und die Figur eines Mannes mit einem orangenen Kleidungsstück.

Ein Schwerpunkt ist die Ausstellung über den bedeutendsten Sohn unserer Stadt, den Barockkomponist Reinhard Keiser.

Ort: Teuchern

Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Drohnenaufnahme vom Gelände der Gedenkstätte. Grüne Dächer und Rasenflächen wechseln sich mit grauen Platten auf dem Gelände ab. Einzelne Masten ragen in die Höhe.

Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn ist ein Erinnerungsort der deutschen und europäischen Zeitgeschichte. Sie befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen DDR-Grenzübergangsstelle (GÜSt) Marienborn an der Autobahn Berlin – Hannover.

Ort: Marienborn

Schloss Luisium

Der Festsaal im Schloss Luisium. Blau-schwarze Pilaster an den Wänden bestimmen den Raumeindruck. Die Decke und die Wänden sind mit weißem Stuck geschmückt. Am Ende des Saales steht ein großer Flügel.

Der klassizistische Landsitz der Fürstin Louise von Anhalt-Dessau (1750–1811) erscheint heute als die idyllischste der zwischen Dessau und Wörlitz gelegenen Parkanlagen des Gartenreichs Dessau-Wörlitz. Die kleinen Räume und Kabinette des bezaubernden Landhauses mit ihren feinen Stuckdekorationen und Wandgemälden sind weitgehend original ausgestattet.

Ort: Dessau