Forschungsstätte für Frühro­man­tik und Novalis-Muse­um Schloss Oberwiederstedt

Schloss Oberwiederstedt ist der Geburtsort des frühromantischen Dichters Georg Philipp Friedrich von Hardenberg (* 2.Mai 1772 in Oberwiederstedt; † 25. März 1801 in Weißenfels), der unter dem Pseudonym Novalis in die Literaturgeschichte einging. In Oberwiederstedt verbrachte er seine Kindheit, bis die Familie kurz vor seinem 14. Geburtstag nach Weißenfels zog.

Novalis Schloss Oberwiederstedt. Eine weiße Schlossanlage mit einem kleinen Treppenturm und einem Brunnen vor dem Hauptgebäude.
Novalis Schloss Oberwiederstedt. Eine weiße Schlossanlage mit einem kleinen Treppenturm und einem Brunnen vor dem Hauptgebäude.
Sonderausstellung "Wie verkörperte Worte". Im Vordergrund hängen runde Porträts untereinander an einem Mobilé. Im Hintergrund stehen verschiedengroße Vitrinen mit Ausstellungsgegenständen.
Sonderausstellung "Wie verkörperte Worte". Im Vordergrund hängen runde Porträts untereinander an einem Mobilé. Im Hintergrund stehen verschiedengroße Vitrinen mit Ausstellungsgegenständen.

Das einzige Literaturmuseum der Romantik in Sachsen-Anhalt widmet sich seiner universalistischen Ideenwelt: mit Dauer- und Sonderausstellungen, einer umfangreichen Bibliothek und einem vielseitigen Veranstaltungsangebot.

Novalis Schloss Seitenansicht. Vor einer hellen Hausfassade liegen Beete in eine Parkanlage eingebettet.
Novalis Schloss Seitenansicht. Vor einer hellen Hausfassade liegen Beete in eine Parkanlage eingebettet.

Zum denkmalgeschützten Ensemble aus Novalis-Schloss und ehemaliger Dominikanerinnen Klosterkirche aus dem 13. Jahrhundert gehören u.a. der Schlosspark mit der Lindenallee, ein Märchenrosengarten sowie der ehemalige Klostergarten mit Streuobstwiese.

Der Ort ist als Kultureller Gedächtnisort mit besonderer nationaler Bedeutung im sog. Blaubuch der Bundesrepublik Deutschland verzeichnet.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 16 Uhr

Postanschrift

Forschungsstätte für Frühromantik und Novalis-Museum Schloss Oberwiederstedt
Schäfergasse 6
06456 Arnstein 
OT Wiederstedt

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Museum Lützen 1632

Die Schlacht vom 6. November 1632 machte Lützen zu einem Schauplatz der Weltgeschichte. Heute mahnt das Massengrab als eindrückliches Exponat die Besucher und verdeutlicht die Schrecken des Krieges.

Ort: Lützen

Kloster Michaelstein

Gotischer Kreuzgang des ehemaligen Zisterzienserklosters, jetzt ein Fenster in die Vergangenheit und Bühne für kulturelle Begegnungen im Kloster Michaelstein.

Das ehemalige Zisterzienserkloster Michaelstein, gelegen an der Straße der Romanik, bietet als Museum und Standort der Musikakademie Sachsen-Anhalt ein breites kulturelles Angebot rund um Natur, Klostergeschichte und Musik. Es zieht Touristen an und ermöglicht Besuchern, durch Führungen, Gärten, musikalische Ereignisse sowie Workshops für alle Altersgruppen, ganzjährig Neues zu entdecken.

Ort: Blankenburg

Museum Schloss Bernburg

Fassade des Museums Schloss Bernburg mit dem Blauen Turm neben dem teilweise gelben Hauptgebäude.

Das Museum Schloss Bernburg zeigt 243 Millionen Jahre Geschichte unserer Landschaft am Unteren Saaletal, des kleinen Fürstentums Anhalt Bernburg und der malerischen Stadt Bernburg. Zum Museum gehören der Eulenspiegelturm und die kunsthalle bernburg mit wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer, regionaler KünstlerInnen.

Ort: Bernburg (Saale)