Gedenkstätte KZ-Außen­lager Wille” in Rehmsdorf

Die Gedenkstätte in Rehmsdorf bei Zeitz erinnert mit einer Dauerausstellung und Außenanlagen an die mehr als 5.800 Opfer eines Nebenlagers des KZ Buchenwald, für das in Rehmsdorf ein noch heute in den baulichen Grundzügen erhaltenes Barackenlager aus Stein errichtet worden war.

Baracken
Ausstellung

Im Zeitraum vom 4. Juni 1944 bis Anfang April 1945 waren über 8.600 vorwiegend jüdische Jugendliche und Männer in einem "Arbeitskommando" des Konzentrationslagers Buchenwald zur Beseitigung von Kriegsschäden in dem Rüstungsbetrieb der Braunkohle-Benzin AG (BRAGAB) in Tröglitz bei Zeitz eingesetzt.

Das Arbeitskommando wurde durch die KZ-Verwaltung nach dem damaligen Hauptdirektor des BRABAG-Werkes Zeitz, Dr. Hans-Karl Wille, als "Kommando Wille" bezeichnet. Die Unterbringung der KZ-Häftlinge erfolgte in Lagern an verschiedenen Standorten, zunächst in den Ortschaften Gleina und Tröglitz, und ab 1945 in dem speziell dazu errichteten Barackenlager in Rehmsdorf.

Gedenkstein

Die Gedenkstätte als Einrichtung der Gemeinde Elsteraue umfasst mehrere Orte des Gedenkens, der Erinnerung und der Information:

Die Dauerausstellung über das KZ-Außenlager und das Büro der Gedenkstätte befinden sich im Bürgerhaus Rehmsdorf (Brunnenplatz 5) in der Ortsmitte.

Im ehemaligen Lagerareal ist die Grundstruktur der nach dem Krieg zu Wohn- und Gewerbezwecken genutzten Baracken als Barackenlager noch vorhanden, dazu gehören auch der frühere Appellplatz und das Fundament einer bei einem Bombenangriff zerstörten Baracke. Eine der Gedenkstätte übertragene ehemalige Häftlingsbaracke kann bei Besuchsführungen auch von innen besichtigt werden.

An dem Mahnmal (Gedenkstein) gegenüber dem Bahnhofsgebäude finden regelmäßig Gedenkveranstaltungen statt.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Dauerausstellung im Bürgerhaus:
Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr
Dienstag 15 bis 17 Uhr

Der Gedenkstein am Bahnhof  und das Lagergelände sind frei zugänglich, die Besichtigung einer ehemaligen Hälftlingsbaracke ist bei Besuchsführungen möglich.

Postanschrift

Bürgerhaus Rehmsdorf 
Brunnenplatz 5 
06729 Elsteraue

Außenanlagen

Straße Am Bahnhof / Straße der Opfer in Rehmsdorf
06729 Elsteraue

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Kreismuseum Jerichower Land

Genthin Kreismuseum. Eine Villa mit einer weißen Außenfassade und Backsteinelemente. Ein Tor aus Backstein dient als Zugang zum Museum.

Regionalgeschichtliches Museum zur Landschaft, Archäologie und Kultur zwischen Elbe, Havel und Fläming.

Ort: Genthin

Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik e.V.

Auf weißen Regalen und auf einer Holzkommode stehen alte Rundfunkgeräte aus Holz. An einer Wand hängt ein Plakat mit einer Frau, das ein elb-schwarz gestreiftes Kleid trägt und ein Radio in der Hand hält. Daneben stehen Lautsprecher auf mehreren Etagen von Regalen.

Die Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik zu bewahren und aufzuarbeiten, haben sich die Mitglieder des Vereins vorgenommen. Die Idee stammt von ehemaligen Mitarbeitern des Fernsehgerätewerkes, die die Geschichte der Geräteentwicklung in Staßfurt der nächsten Generation hinterlassen wollen.

Ort: Staßfurt

Stadtmuseum Naumburg „Haus zur Hohen Lilie“

Das Haus zur Hohen Lilie im Stadtmuseum Naumburg. Das weiße Gebäude besitzt einen auffälligen Stufengiebel. Ein kleines blaues Wappen mit drei goldenen Lilien schmückt die Fassade.

Direkt am Naumburger Marktplatz findet sich das Haus „Zur Hohen Lilie“. Eigentlich handelt es sich um einen Komplex aus vier zusammengewachsenen Gebäuden, deren Geschichte bis in die Mitte des 13. Jahrhunderts zurückreicht – damit ist die „Hohe Lilie“ das älteste Naumburger Bürgerhaus, welches heute eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte beherbergt.

Ort: Naumburg (Saale)