Gedenkstätte KZ Licht­en­burg Prettin

Von Juni 1933 bis April 1945 bestanden drei Konzentrationslager im Schloss Lichtenburg. Die Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin erinnert an die Opfer des KZ-Systems und bietet Raum für Auseinandersetzung und Reflexion.

Luftbild von der Gesamtanlage der Gedenkstätte und dem Ort Prettin.
Luftbild von der Gesamtanlage der Gedenkstätte und dem Ort Prettin.
Sammlung Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin. Um einen grauen Innenhof befinden sich drei Gebäude. Eines davon ist länglich mit einem roten Ziegeldach, eines besteht aus rotem Backstein und das größte ist weiß mit gelben Fensterläden.
Sammlung Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin. Sammlung Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin. Um einen grauen Innenhof befinden sich drei Gebäude. Eines davon ist länglich mit einem roten Ziegeldach, eines besteht aus rotem Backstein und das größte ist weiß mit gelben Fensterläden.
Der ehemalige Strafbunker. Ein Durchgang mit verschmutzten weißen Wänden, einer Gewölbedecke und schwarzen Holztüren.
Der ehemalige Strafbunker. Ein Durchgang mit verschmutzten weißen Wänden, einer Gewölbedecke und schwarzen Holztüren.
Die Dauerausstellung befindet sich im Dachgeschoss, das durch Holzbalken gestützt wird. Ein runder Durchbruch im Boden lässt einen Blick auf die Ausstellung im unteren Geschoss zu.
Die Dauerausstellung befindet sich im Dachgeschoss, das durch Holzbalken gestützt wird. Ein runder Durchbruch im Boden lässt einen Blick auf die Ausstellung im unteren Geschoss zu.

Die Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin versteht sich als ein Ort des Gedenkens und des Erinnerns, ein Ort historischer und politischer Bildungsarbeit, ein Ort der Auseinandersetzung und der Reflexion sowie ein Ort des Sammelns und Forschens. Sie bietet ein umfangreiches und vielfältiges pädagogisches Angebot, das sich an Jugendliche und Erwachsene richtet.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Dienstag bis Donnerstag
9 bis 15:30 Uhr

Freitag 
9 bis 13 Uhr

Jeden letzten Sonntag im Monat
13 bis 17 Uhr

An gesetzlichen Feiertagen ist die Gedenkstätte geschlossen.

Postanschrift

Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin
Prettiner Landstraße 4
06925 Annaburg
OT Prettin

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Hüttenmuseum Thale

Außenansicht des Hüttenmuseums Thale: Das Museum Thale besitzt eine weiße Fachwerkfassade. Daneben befindet sich ein kleineres rotes Backsteingebäude. Vor dem Gebäudekomplex steht der vordere Part einer grünen Lokomotive.

Im Hüttenmuseum und an der Dampfmaschine Nr. 7 ist man dem Eisen auf der Spur. Der Besucher erfährt, welche Produkte aus Eisen von wem und wie hergestellt wurden und werden.

Ort: Thale

Heimatmuseum Ditfurt

Im Heimatmuseum sind bäuerlich-handwerkliche und dörfliche Kulturgüter zu sehen. Es bietet Abteilungen für Landwirtschaft, Archäologie und Historie der Region an.

Ort: Ditfurt