Kun­sthof Bad Salzelmen

Der Kunsthof Bad Salzelmen ist ein museales Projekt, zu dem das Gradierwerk, der Soleturm, das Schausiedehaus sowie eine kleine integrierte Ausstellungsfläche im Roten Haus gehören. Erfahrene Gästeführer bieten regelmäßig Führungen durch das Areal an und begleiten die Besucher auf eine spannende Reise in die Welt der Salz-, Salinen- und Kurgeschichte.

Blick auf den Kurpark mit dem Gradierwerk und Soleturm.
Blick auf den Kurpark mit dem Gradierwerk und Soleturm.
Schausieden. Ein Mann demonstriert das Salzsieden. Über einem Behälter mit Wasser stecken Körbe mit Salz zwischen Holzleisten.
Schausieden. Ein Mann demonstriert das Salzsieden. Über einem Behälter mit Wasser stecken Körbe mit Salz zwischen Holzleisten.

Der Kunsthof Bad Salzelmen ist ein museales Projekt, zu dem das Gradierwerk, der Soleturm, das Schausiedehaus sowie eine kleine integrierte Ausstellungsfläche gehören.

Bei einer Führung erklimmen die Gäste die Höhen des Gradierwerkes und des Soleturms, steigen hinab in die Tiefe zur verborgenen Viktoriaquelle und bestaunen die kleinste produzierende Pfannensaline Deutschlands.

Bei der Selbstentdeckertour besichtigen die Gäste den Kunsthof das Rote Haus, den Soleturm und das Schausiedehaus individuell. Dabei erfahren sie Spannendes über das Salzsieden und das Gradierwerk. Via QR-Codes erhalten Sie spannende Fakten rund um das Schönbecker Salz und den Kurort Bad Salzelmen.

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

Sommersaison (01.04.-30.09.)
Dienstag bis Sonntag, Feiertag 
14 bis 17 Uhr

Wintersaison (01.10.-31.03.)
Dienstag bis Sonntag, Feiertag
14 bis 16 Uhr

24.-26.12., 31.12.+ 01.01. geschlossen

Postanschrift

Kunsthof Bad Salzelmen
Badepark 1 
39218 Schönebeck (Elbe)

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Harzmuseum Wernigerode

Drei aus Holz geschnitzte Figuren stehen einander gegenüber. Ihre Jacken sind rot, gelb und blau bemalt. Der Mann mit dem grünen Mantel hält einen roten Fisch in der Hand. Der Mann, welcher die rote Jacke trägt, streckt seinen Arm nach oben. Die Figur in einer blauen Jacke trägt ein Kapuze, sodass ihr Gesicht nicht erkennbar ist. Im Hintergrund befindet sich die helle Fachwerkfassade des Harzmuseums.

Das Harzmuseum bietet einen sehr guten Einstieg in den Harz. Flora und Fauna des Harzes, die Geologie der Region und auch Kunst im Harz, als auch die Geschichte Wernigerodes werden überblickhaft dargestellt.

Ort: Wernigerode

Heimatmuseum Arendsee

Die nordöstliche Außenfassade von Kloster Arendsee. Vor dem romanischen Backsteinbau befindet sich eine Wiese und eine Backsteinmauer.

Das im ehemaligen Hospital eines Nonnenklosters befindliche Museum informiert über die Geschichte des Ortes sowie über die Bedeutung Arendsees als Landschaftsschutzgebiet. Tierpräparate geben Einblick in die Fauna des Gebietes.

Ort: Arendsee (Altmark)

Militärhistorisches Museum

Der Haupteingang zum Militärhistorischen Museum. Hinter einem Zaun stehen militärische Fahrzeuge auf einer Wiese. Die Kaserne dahinter ist grün und besitzt weiße Fensterrahmen.

Ziel ist es, die über mehr als 800 Jahre existierende Militärgeschichte mit ihren Anfängen unter Albrecht dem Bären bis hin zur Bundeswehr im ehemaligen Land Anhalt zu erforschen und zu präsentieren.

Ort: Roßlau (Elbe)