Naum­burg­er Domschatzgewölbe

Der Naumburger Dom St. Peter und St. Paul zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern des europäischen Hochmittelalters und ist der Besuchermagnet an der „Straße der Romanik“. Als Meisterwerk menschlicher Schöpferkraft und einzigartiges Zeugnis der mittelalterlichen Kunst und Kultur des 13. Jahrhunderts wurde der Naumburger Dom am 1. Juli 2018 in das Welterbe der UNESCO aufgenommen.

Der Naumburger Dom von Westen. Neben dem Dom ist der Kreuzgang und der Domgarten erkennbar.
Der Naumburger Dom von Westen. Neben dem Dom ist der Kreuzgang und der Domgarten erkennbar.
Das Naumburger Domschatzgewölbe. Ein Flügelaltar mit Holzfiguren, ein rundes Buntglasfenster und die Naumburger Pieta werden im Gewölbe präsentiert.
Das Naumburger Domschatzgewölbe. Ein Flügelaltar mit Holzfiguren, ein rundes Buntglasfenster und die Naumburger Pieta werden im Gewölbe präsentiert.

Im Domschatzgewölbe entdecken Sie hochwertige Kunstwerke aus dem Mittelalter, der Renaissance und Moderne. Hier können Altäre, Tafelbilder, sakrale Plastiken, Urkunden und Handschriften bestaunt werden.

Die Johannesschale im Naumburger Domschatzgewölbe. Auf einer Schale liegt der Kopf eines Mannes im Profil. Er trägt einen Bart und lange Haare.
Die Johannesschale im Naumburger Domschatzgewölbe. Auf einer Schale liegt der Kopf eines Mannes im Profil. Er trägt einen Bart und lange Haare.

Bereits das Betreten des Raums ist ein Erlebnis, da er zu den größten romanischen Gewölben in Mitteldeutschland zählt. Zu den besonderen Highlights zählen die Naumburger Pietà (14. Jhd.) sowie die Johannesschale (13. Jhd.).

Service

Folgende Angebote gibt es vor Ort

Shop
Audio­/Mediaguide
Barrierearmut
Museumspädagogik

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Montag bis Samstag 9 bis 18 Uhr
Sonntag/kirchl. Feiertag 11 bis 18 Uhr

November bis März
Montag bis Samstag 10 bis 16 Uhr
Sonntag/kirchl. Feiertag 12 bis 16 Uhr

24. Dezember 9 bis 12 Uhr

Postanschrift

Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz
Domplatz 19
06618 Naumburg

Besuchsanschrift

Naumburger Dom
Domplatz 16/17
06618 Naumburg

Karte

Karte aller Museen im Museumsverband Sachsen-Anhalt

Vorschaubild für interaktive Karte

Datenschutzhinweise

Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Museen entdecken

Burg- und Heimatmuseum Oebisfelde

In der Schmiede werden handwerkliche Geräte präsentiert. Neben Schraubstöcken und anderen Werkzeugen werden auch die Schmiedeutensilien gezeigt.

Eine über hunderte von Jahren alte Geschichte kann im Museum anhand von Daten, zahlreichen Bildern, Modellen, einer über 400 Jahre alten Rathausuhr und unzähligen Exponaten und Ausstellungen erkundet werden.

Ort: Oebisfelde

Historische Kuranlagen und Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Das kulturhistorische Ensemble der Kuranlagen und des Goethe-Theaters gehört zu den wichtigsten Erinnerungsorten an das Wirken Goethes als Theaterleiter. Nur hier ist ein Theatergebäude der klassischen Epoche im Original erhalten geblieben. Die 1780 eingeweihten Kuranlagen gelten als vollkommenes Ensemble eines spätbarocken Badeortes.

Ort: Schotterey, Goethestadt Bad Lauchstädt

Industrie- und Kunstmuseum Schönebeck - Erlebniswelt Technik und Innovation

Das Industrie- und Kunstmuseum Schönebeck – Erlebniswelt Technik und Innovation (iMUSEt), das sich unweit des Schönebecker Bahnhofes in denkmalgeschützten Industriegebäuden des ehemaligen Energiewerkes aus dem Jahre 1908 befindet, konzentriert sich insbesondere auf die industrielle und technische Entwicklung der Stadt Schönebeck und seines Umlandes von Calbe über Barby bis Pretzien.

Ort: Schönebeck (Elbe)