Zoologische Sammlung

Halle

Blick in den historischen Säugersaal: systematisches Schau- und Lehrmagazin aus dem 19. Jahrhundert Trottellummeneier Dreibinden-Gürteltier (Tolypeutes tricinctus) aus Südamerika, gesammelt zwischen 1850 und 1860
Als Naturalienkabinett 1775 von J. F. G. Goldhagen gegründet, wurde die zoologische Sammlung über 200 Jahre hinweg durch Ankauf, Schenkungen, internationalen Tausch und Sammelreisen nach Süd- und Mittelamerika, dem Sunda-Archipel, in die Barentssee und nach Zentralasien sowie Fernost beständig erweitert. Die Sammlung ist in mehrere wissenschaftliche Kollektionen, eine Lehrsammlung für Unterrichtszwecke und einen Ausstellungsbereich gegliedert, deren Gesamtinventar 51.000 Wirbeltiere, 25.000 Vogeleier, über 2 Mio. Insekten, ca. 70.000 Weichtiere, 2.500 andere Wirbellose und über 2.000 Lehrtafeln umfasst.

Für spezielle Anlässe sowie jeweils donnertags mit Führungen wird der seit dem Jahre 1890 zugängliche, 500 qm umfassende Ausstellungsbereich geöffnet und Besucher können sich zum "Zoologischen System" informieren. Stellvertretend mit ca. 8.000 Modellen, Nass- und Trockenpräparaten wird das gesamte Tierreich unseres Erdballs vom Einzeller bis zum Säugetier in systematisch geordneter Reihenfolge vorgestellt. Farbige Etiketten und Verbreitungskarten weisen auf das Vorkommen der entsprechenden Tierart in den zoogeografischen Region der Welt hin. Die Ausstellung zeigt rezente (heute noch lebende) Tierarten und nur in wenigen Fällen auch fossile (ausgestorbene) Formen. Aber auch unter den rezenten Vertretern befinden sich zahlreiche Arten, die sehr selten (Australischer Lungenfisch, Löffelstör, Brückenechse, Kiwi, Stummelschwanzhörnchen) oder vom Aussterben bedroht (Eulenpapagei, Großtrappe, Riesenotter) bzw. im letzten Jahrhundert ausgestorben sind wie z. B. die amerikanische Wandertaube und der Tasmanische Beutelwolf.