Gotisches Haus

Wörlitz

Gotisches Haus
Das Gotische Haus, eines der frühesten und besterhaltenen Beispiele neugotischen Stils auf dem europäischen Kontinent, wurde ab 1773 erbaut und beherbergte neben den privaten Räumen des Fürsten seine Sammlungen.
So entstand eine "Kunst- und Wunderkammer“, die eine ca. 600 Gemälde zählende Sammlung bedeutender altdeutscher und altniederländischer Meister, kunstgewerbliche Gegenstände und Naturalien umfasste. Noch heute bestechen die Räume durch ihr originales Mobiliar sowie durch die verbliebenen ca. 200 Gemälde, unter anderem von Cranach, Avercamp und de Bruyn. Zu den kostbaren Kunstwerken im Inneren des Hauses zählen schweizerische Glasgemälde des 15. bis 17. Jahrhunderts und Gemälde, zum Teil aus dem Bestand der oranischen Erbschaft.

Gotisches Haus im Wörlitzer Park
06785 Wörlitz

Tel.: (03 49 05) 203 02
Email: gotisches-haus@gartenreich.de
Web: www.gartenreich.de Öffnungszeiten
Frühlingserwachen bis 30. April: Samstag, Sonntag, Feiertage 11-18 Uhr
Mai bis September: Dienstag–Sonntag, Feiertage 11–18 Uhr
01. Oktober bis 31. Oktober: Sa, So, Feiertage 11–18 Uhr
Sie können das Gotische Haus im Rahmen einer Führung besichtigen.
Gruppenführungen ab 15 Personen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten zu gesonderten Konditionen möglich.

Shop
Postanschrift: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Schloss Großkühnau, Ebenhanstraße 8, 06846 Dessau

Touristinformation www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de/ Weltkulturerbe

- während der Sommermonate Seekonzerte im Park