Feuerwehr - Museum Sachsen-Anhalt

Stendal

Landesfeuerwehrmuseum Sachsen-Anhalt in Stendal
Das Feuerwehrmuseum zeigt die Entwicklung des Feuerlöschwesen in der heutigen Region des Landes Sachsen-Anhalt und ist das einzige Feuerwehrmuseum dieser Art in Mitteldeutschland. In den verschiedensten Ausstellungen nimmt man Bezug auf die geschichtliche Entwicklung des Brand- und Feuerschutzes sowie der Brandverhütung, als Elemente zur Verringerung von Schaden und Gefahren. Zu einem Feuerwehrmuseum gehören Geräte wie alte Feuerlöscheimer, Handdruckspritzen und Angriffsleitern sowie Rettungsgeräte und Fahrzeuge der Feuerwehr, die von ehrenamtlichen Mitglieder des Museums in ihrer Freizeit gehegt, gepflegt und ausgestellt werden. Das Landesfeuerwehrmuseum Sachsen-Anhalt ist seit 1990 anerkanntes Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehrmuseen in Deutschland (AGFM).

Arneburger Str. 146a, Am Ostbahnhof
39576 Stendal

Tel.: (0 39 31) 21 25 75
Email: info@feuerwehrmuseum-stendal.de
Web: www.feuerwehrmuseum-stendal.de Öffnungszeiten
Dienstag, Donnerstag, Sonnabend 9-11 Uhr und 13-17 Uhr
Sonn- und Feiertage geschlossen
Weitere Termine sind nach Vereinbarung bzw. für Reisegruppen ab 10 Personen mit schriftlicher Voranmeldung möglich.
Vom 01. Oktober bis 31. März ist Winterschließzeit!

Ortsinformation www.stendal.de