Sonstige

AK Volontariat Mitteldeutschland: Wer wir sind
ak.mitteldeutschland@gmail.com
akvolontariatmitteldeutschland.wordpress.com/
Der Arbeitskreis Volontariat Mitteldeutschland (AVM) ist ein selbstorganisierter Zusammenschluss der wissenschaftlichen VolontärInnen in Museen, Gedenkstätten, in Kulturverwaltungen sowie Bibliotheken, Archiven und der Denkmalpflege in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen.
Er wurde 2013 als AG Volontariat ThüSanSa gegründet und wird durch gewählte SprecherInnen vertreten. Diese betreiben kontinuierliche Netzwerkarbeit und sind AnsprechpartnerInnen für VolontärInnen der Region.
Zum Zwecke der Weiterbildung und des Erfahrungsaustausches koordinieren die SprecherInnen des AVM zweimal jährlich ein Netzwerktreffen (Frühjahrs- & Herbsttagung) sowie die Weiterbildungsreihe "Volos führen Volos“, für die jederzeit Ideen und Terminvorschläge willkommen sind.

Als Interessenvertretung von VolontärInnen in verschiedensten Einrichtungen des Kulturbereichs steht der AVM zudem in engem Kontakt mit dem Bundes-AK Volontariat des Deutschen Museumsbundes und den VolontärInnen-Netzwerken (AGs und AKs) anderer Bundesländer.