Im Museum befindet sich eine Unmenge an Exponaten, die die Geschichte des einst größten Amateur-Etappen-Rennens darstellt. Interessant für jede Altersklasse.
Besonderer Höhepunkt ist jährlich die Veranstaltung „Wir feiern die Friedensfahrt…“.
Das Museum ist ein Begegnungszentrum für Freunde des Radsports und speziell der „Internationalen Friedensfahrt“, die zwischen 1948 und 2006 ausgetragen wurde.
Im Museum befindet sich eine Unmenge an Exponaten, die die Geschichte des einst größten Amateur-Etappen-Rennens darstellt. Interessant für jede Altersklasse.
Besonderer Höhepunkt ist jährlich die Veranstaltung „Wir feiern die Friedensfahrt…“.
In der Region organisieren und beteiligen wir uns am „Salzland-Radeltag“, der „FriedenSpazierFahrt“ und nicht zuletzt das Kinderradrennen „Kleine Friedensfahrt“.
Mittwoch und Sonntag
13 bis 17 Uhr
Terminvereinbarungen per Telefon oder E-Mail sind jederzeit möglich.
Radsportmuseum „Course de la Paix“
Grabenstraße 20
39221 Bördeland OT Kleinmühlingen
Zum Laden der interaktiven Karte brauchen wir Deine Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schloss Allstedt entwickelte sich in seiner mehr als eintausendjährigen Geschichte von einer bedeutenden Kaiserpfalz zur Jagdresidenz der Großherzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach. Im Zuge der Bauernkriegsereignisse hielt Thomas Müntzer auf Schloss Allstedt seine berühmte Fürstenpredigt – Hofstube und Burgküche sind architektonisch wertvolle Zeugnisse dieser Epoche.
Ort: Klosternaundorf, Allstedt
Das Bergbaumuseum Deuben ist das Museum des Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenreviers. Auf 600 m² zeigt es die Geschichte der Braunkohlengewinnung und -verarbeitung vom 18. Jahrhundert bis heute.
Ort: Deuben, Teuchern
Das ehemalige Wohnhaus Friedrich Ludwig Jahns, nach eigenen Plänen 1839 fertig gestellt, wurde zum Zentrum der Jahn-Ehrung, welche eng mit der frühen Nationalbewegung verbunden war.
Ort: Nißmitz, Freyburg (Unstrut)